10 der Woche - 20.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

20.12.2020 13:29

Für viele sind sie einer der Höhepunkte zu den Festtagen - die Weihnachtsfilme. Julian Wirth präsentiert den Experten unter Euch zehn Fragen zu den Klassikern dieses "Genres":

1. An welchen Weihnachtsfilm aus dem Jahr 1973 mit Libuše Šafránková in der Hauptrolle denkt man sofort, wenn man den Song Could You, Would You, Should You hört? 2012 erschien eine deutsche Version des Songs mit dem Titel Küss mich, halt mich, lieb mich von Ella Endlich.

2. Sieben Jahre später erschien ein weiterer Klassiker mit Ricky Schroder in der Hauptrolle. Die Rede ist natürlich von Der kleine Lord. Doch welcher 2000 verstorbene Schauspieler, Jedi und Oscarpreisträger verkörperte darin den Earl of Dorincourt?

3. 1989 sorgte dann eine Familie für ein äußerst chaotisches Weihnachtsfest. Genau genommen ist Schöne Bescherung nach Die schrillen Vier auf Achse und Hilfe, die Amis kommen bereits der dritte Film mit eben dieser Familie. Doch welchen Nachnamen teilen sich u.a. Clark, Ellen, Audrey und Russel?

4. Der Episodenfilm Tatsächlich…Liebe mit Allstar-Cast zeigt u.a. die Vorweihnachtszeit des gealterten Sängers Billy, verkörpert von Bill Nighy. Er versucht einen bekannten Song durch das Ändern weniger Wörter in einen Nummer-Eins Weihnachtshit zu verwandeln. Welchen Song der Troggs verwendet er hierfür?

5. Es geht zu Weihnachten auch mit etwas schwärzeren Humor. Bestes Beispiel hierfür ist der 2003 erschienene Film Bad Santa von Regisseur Terry Zwigoff. Wer spielt darin die Hauptrolle des Willie T. Stokes? Tipps: Der Gesuchte verkörpert im Film der 4. Frage den US-Präsidenten und sein Name war lange Zeit auf der Haut einer sehr bekannten Schauspielerin zu sehen.

6. Der kaltherzige Phil Connors erlebt in Und täglich grüßt das Murmeltier in einer Zeitschleife gefangen denselben Tag immer wieder und wieder. Doch zu welcher Uhrzeit wird er hierbei täglich mit dem Song I Got You Babe von Sonny und Cher geweckt?

7. Springen wir einmal einige Jahrzehnte zurück - genau genommen ins Jahr 1946 zu Frank Capras Klassiker Ist das Leben nicht schön?: Im Film soll ein Engel den Lebensmüden George Bailey vom Leben überzeugen und ihm vom Suizid abbringen. Wie lautet der Name des Engels?

8. Basierend auf dem Roman Das Fest von John Grisham kam 2004 ein Weihnachtsfilm in die Kinos. In den Hauptrollen waren Tim Allen und Jamie Lee Curtis zu sehen, die sich aufgrund ihrer Weihnachtsflucht bei der Nachbarschaft unbeliebt machen. Wie lautet der Name des Films?

9. Natürlich darf bei solch einem Fragenset Kevin – Allein zu Haus nicht fehlen. Eine Besonderheit hier ist der Schwarz-Weiß-Film, den sich Kevin mehrmals anschaut und hierbei auch Pizzaboten und Einbrecher verwirrt. Dieser Film-im-Film wurde extra für den Kevin-Streifen gedreht. Doch wie heißt er? Name und Optik des Filmes sollen übrigens an einen echten Gangsterfilm aus dem Jahr 1938 erinnern.

10. Ein in Deutschland etwas unbeachteter Weihnachtsfilm ist Les Mayfields Das Wunder von Manhattan aus dem Jahr 1994. Neben Sir Richard Attenborough glänzt hier vor allem eine erst siebenjährige Jungdarstellerin, welche die Rolle der Susan Walker mimt. Während sie ein Jahr zuvor bereits in Mrs. Doubtfire zu sehen war, erlangte sie spätestens 1996 durch ihre Rolle als Matilda im gleichnamigen Film Weltruhm. Wie lautet der Name der inzwischen 33 Jahre alten Trump-Kritikerin? Offen ist, ob sie mit der Frau von Tom Hanks oder den Nachbarn von Lausbub Dennis verwandt ist...