10 der Woche - 13.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

13.12.2020 08:04

Passend zum Start der DQV Online-Liga drehen sich die heutigen Fragen alle um den Begriff „Liga“:

1. Ursprünglich abgeleitet wurde "Liga" vom lateinische Verb ligare. Was bedeutet diese Vokabel?

2. Die Einführung welcher Liga wurde am 28.07.1962 in Dortmund mit dem Ergebnis von 103:26 beschlossen?

3. Welcher im Oktober 2020 verstobene Schauspieler verkörpert in Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen den Abenteurer Allan Quatermain?

4. Wie heißt das 1945 in Kairo gegründete Bündnis, dem aktuell 21 Nationalstaaten und ein international nicht vollständig anerkannter Staat angehören?

5. Welche auf ProSieben zwischen 2013 und 2017 ausgestrahlte Late-Night-Show wurde von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf moderiert?

6. Wie bezeichnet man in der Typografie die Verschmelzung zweier oder mehrerer Buchstaben einer Satzschrift zu einer sogenannten Glyphe?

7. Welche in einer nordspanischen Stadt ansässige Universalbank ist momentan Namenssponsor der ersten spanischen Fußball-Liga Primera División?

8. Ein schlechter Kalauer pro Set ist erlaubt: Ein Liger ist eine Mischform aus Löwe und Tiger – so weit so bekannt. Doch welche der beiden Arten ist bei dieser Kreuzung weiblich? (Beim Töwen bzw. Tigon ist es übrigens genau andersherum.)

9. In welchem EU-Staat ist Līga ein gängiger weiblicher Vorname? Einen eigenen Wikipedia-Eintrag haben z.B. die Tennisspielerin L. Dekmeijere, die Biathletin L. Glāzere und die Schauspielerin L. Liepiņa.

10. Jetzt wird’s technisch: Anfang der 1980er-Jahre wurde am Kernforschungszentrum Karlsruhe das LIGA-Verfahren entwickelt, welches die Herstellung von Mikrostrukturen mit kleinsten Abmessungen ermöglicht. Während G und A für die Verfahrensschritte Galvanik und Abformung stehen, steht die Abkürzung LI bzw. Li für welche Drucktechnik?

​Zu den Antworten