10 der Woche - 06.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

06.12.2020 10:52

Heute erobern wir Neuland und liefern Euch einen bislang vom DQV nicht angebotenen Service. Wolfgang Scholz hat seine Kristallkugel befragt und präsentiert Euch ein Horoskop, in dem natürlich auch Quizfragen versteckt sind. Und als kleines Geschenk am Nikolaustag sind es bei diesem Aufhänger natürlich nicht nur zehn, sondern sogar zwölf Fragen:

1. WIDDER

Sie wollen mal wieder mit dem Kopf durch die Wand - kein Wunder, schließlich geht diese Redensart auf die Böcke aus der Familie der Hornträger zurück. Sie gehören zur Unterordnung der Ruminantia. Wie lautet der deutsche Begriff für Ruminantia, der mit einer speziellen Art der Ernährungsverarbeitung zu tun hat, die auch bei Kühen anzutreffen ist?

2. STIER

Sie sollten in den nächsten Tagen auf übertriebenen Alkoholkonsum verzichten, da er zu privaten und beruflichen Problemen führen könnte. Welcher spanische Brandy-Hersteller, der vom Großteil der Deutschen falsch ausgesprochen wird, ist für sein Stierlogo bekannt?

3. ZWILLINGE

Arbeiten sie nicht zu viel. Sie sind vom Quizstress schon überfordert. Gehen sie einfach mal früher von der Arbeit nach Hause und entspannen bei guter Musik - wie wäre es mit einer Platte von Tokio Hotel? Die band besteht aus den Zwillingsbrüdern Bill und Tom Kaulitz sowie welchen beiden anderen Musikern? Entgegen üblicher DQV-Richtlinien sind hier die Vornamen gefragt.

4. KREBS

Nach dem ganzen Stress der letzten Wochen sollten Sie mal wieder etwas runterfahren. Sie haben sich etwas Gutes verdient. Gönnen Sie sich ein feines Essen mit einem korrespondierenden Wein. Wie werden zu Lebensmittelzwecken benutzte Krebstiere in der Gastronomie bezeichnet?

5. LÖWE

Sie strotzen momentan vor Energie. Das sollten Sie nutzen! Aktuell würden Sie sich sogar zutrauen, einem Löwen den Zahn zu ziehen. Löwe? Zahn? Löwenzahn. Eine lehrreiche Fernsehserie des ZDF. Man verbindet sie bis heute mit Peter Lustig. Sein Nachfolger ist Guido Hammesfahr, der aber in der Sendung einen anderen, tierischen Namen trägt. Welchen?

6. JUNGFRAU

Bei all dem Stress, mit dem sie sich in der letzten Zeit auseinandergesetzt haben Sie haben Sie dringend Erholung nötig. Reisen Sie doch einfach mal in die Schweiz und besuchen das Berner Oberland mit den mächtigen Gipfeln von Eiger, Mönch und Jungfrau. Erstbesteiger der Jungfrau war im Jahr 1811 Johann Rudolf Meyer, was dazu führte, dass die bis dahin Unberührte im Volksmund Madame Meyer getauft wurde. Kommen wir zur Frage: Im Grenzgebiet von Bern und welche anderen Kanton liegt der Gipfel der Jungfrau?

7. WAAGE

Trauen Sie sich mehr zu, "waagen" Sie mal etwas (ein derartiges Wortspiel pro Set sollte erlaubt sein, es dient der Überleitung). Gewagt haben im Jahre 1978 zwei Menschen sehr viel, als sie die ersten Menschen waren, die den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff erklommen haben. Der eine war Reinhold Messner. Wer war bei dieser Expedition sein Kletterpartner? Jener hat diverse alpinistische Höchstleistungen erbracht. So hat er als 74jähriger noch die legendäre Eiger Nordwand bezwungen, in Begleitung des leider viel zu früh ums Leben gekommenen David Lama, dessen Ausnahmetalent der Gesuchte schon in dessen Kindertagen entdeckt hat.

8. SKORPION

Sie schwimmen auf einer Erfolgswelle - das zieht viele Nachahmer an. Bleiben Sie sich treu! Genauso treu wie die Scorpions, die seit 1965 der Hardrock- Musikszene von Sarstedt und Hannover aus erfolgreich ihren Stempel aufdrücken. Mit Hits wie Rock You Like A Hurricane, Still Loving You und Wind of Change haben sie sich nicht nur in den Annalen der Rockgeschichte verewigt, sondern mit letzterem auch den Soundtrack der deutschen Einheit mitgeschrieben. Ein weiterer Dino hat mindestens genauso tiefe Fußabdrücke in der Rock-Landschaft hinterlassen. Welche britische Band, deren Still oft nur als Kombination eingängiger Melodien mit drei Akkorden beschrieben wird, nannte sich 1962 vor dem Start ihrer internationalen Karriere auch "The Scorpions“? Einzig verbliebenes Gründungsmitglied ist übrigens Francis Rossi.

9. SCHÜTZE

Das wird nicht mehr Ihre Woche. Auf der Zielscheibe würden sie statt der zehn, maximal eine fünf erzielen. Bleiben sie am besten auf dem Sofa und schauen einen Filmklassiker. Wir hätten da auch einen Vorschlag: den fünften deutschen Edgar-Wallace-Film der Nachkriegszeit. Er kam 1961 in die deutschen Kinos. Beteiligt waren unter anderen Klausjürgen Wussow, Karin Dor, Gert Fröbe, Eddi Arent, Heinz Weiss (der Mörder, nicht der Gärtner) Wolfgang Völz und Helga Feddersen. Welcher Film mit einer Farbe im Titel ist gesucht?

10. STEINBOCK

Sie wollen mal wieder hoch hinaus. Von diesem Plan sollten sie sich nicht abbringen lassen, schließlich ist es normal für Steinböcke, sich im Frühjahr in höhere Alpenregionen zu begeben. Apropos Alpen: Wie hieß die Schwester von Heidis verstorbener Mutter, die sie im Roman von Johanna Spyri hoch zum Almöhi gebracht hat?

11. WASSERMANN

Sie sind übermotiviert und sollten einfach mal die Luft anhalten. Damit würden Sie sich und ihrer Umgebung einen großen Gefallen tun. Wo wir gerade beim Luft anhalten sind: Wie nennt man die besondere Art des Tauchens, bei der man ohne Gerät, mit nur einem Atemzug, versucht, möglichst lange unter Wasser zu bleiben?

12. FISCHE

Sie sollten aufpassen, dass Sie sich nicht um Kopf und Kragen reden. Liegt wohl in Ihrem Naturell. Thema: Fischers Fritz fischt frische Fische... Aber nun zur Frage: Welches Accessoire ist das Hauptprodukt des Unternehmens Fischers Fritze?