10 am Donnerstag - 31.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

31.12.2020 13:12

Erstmalig in der Geschichte des DQV gibt es derzeit einen jahrgangsübergreifenden Wettbewerb: die Online-Quizliga! Dieses dynamische Spielformat für Teams (mit Einzelquiz-Elementen) sorgt für spannende 1:1-Matches und so manche Überraschung. Für alle, die nicht daran teilnehmen, hier zwölf Fragen aus den ersten beiden Spielrunden, verfasst von Sebastian Klussmann (SK) und Guido Marquardt (GM).
Zwölf? Ja: Es gibt in jeder Halbzeit jeweils zwölf unterschiedliche Fragenkategorien. Zehn von ihnen lassen sich grob einer der zehn Kategorien eines Deutschland-Cups zuordnen, zwei sind „Bonuskategorien“, bei denen das evtl. nicht ganz so klar ist.

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Fragen, allen Teams weiterhin viel Erfolg in der DQV Online-Quizliga und euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

1. Welches Volk konnte noch 910 in der Schlacht bei Lechfeld ein schwäbisch-fränkisches Heer deutlich besiegen, verlor allerdings 45 Jahre später gegen Otto I.? (SK, Kategorie „10. Jahrhundert“)

2. Im Februar 1982 gründete der Deutsche Andreas von Bechtolsheim zusammen mit den Amerikanern Bill Joy, Vinod Khosla und Scott McNealy welches 2010 von Oracle für über 7 Milliarden US-Dollar übernommene Software und Computer-Unternehmen? Sein Vermögen wird fast genauso hoch geschätzt, auch weil er sehr früh in Google investierte. (SK, Kategorie „Deutsche Gründer“)

3. Wer war er? Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er als Holzfäller, machte das Notabitur und studierte Malerei und Grafik an der Hamburger Kunstakademie. Als Cartoonist und zunächst auch Werbegrafiker startete er dann seine Karriere. (GM, Kategorie „An der Kunsthochschule“)

4."Home Office" ist in der deutschen Verwendung ein Scheinanglizismus. Was versteht man in Großbritannien unter Home Office? (GM, Kategorie „Fremdwörter“)

5. Die karibische Legende Calypso Rose sorgte Ende der 1970er Jahre dafür, dass der Wettbewerb “Calypso King” in “Calypso Monarch” umbenannt werden musste. Sie stammt aus welchem Ursprungsland des Calypso? (SK, Kategorie „Karibische Musik“)

6. Die fünfminütige Hauptnachrichtensendung welches TV-Senders wird montags bis freitags von Stephanie Brungs, Christoph Hoffmann, Kathi Wörndl und Meike Gehring moderiert?  (SK, Kategorie „Nachrichtensprecher“)

7. Welche Website musste zuletzt auf Druck von Mastercard und Visa nach einem kritischen Beitrag in der New York Times über 10 Millionen pornografische Videos entfernen? Laut dem Ranking von Alexa Internet gehört sie zu den 50 meistbesuchten Websites der Welt und ihr jährlicher Statistikbericht über Nutzerverhalten gilt als “Kinsey Report der Neuzeit”. (SK, Kategorie „The Internet is for Porn“)

8. Welche vor allem in Großbritannien und China beliebte Sportart ist für deutsche Fans untrennbar mit der Stimme des Eurosport-Reporters Rolf Kalb verbunden? (GM, Kategorie „Randsportarten“)

9. Welches ist (nach Belarus) der mit rd. 93.000 km² flächenmäßig zweitgrößte europäische Binnenstaat? (GM, Kategorie „Geographische Zweitplatzierte“)

10. In Experimenten zur sogenannten Unaufmerksamkeitsblindheit, die besonders bei starker Fokussierung auf ein anderes Ereignis auftritt, ließ man eine Person durch eine Gruppe von Basketballspielern laufen - in welchem Tierkostüm? (GM, Kategorie „Psychologische Phänomene“)

11. Welcher britische Schauspieler ghanaischer und sierra-leonischer Herkunft und ehemalige "Sexiest Man Alive" unterstützt die Regierung Sierra Leones bei der Entwicklung der 600km² großen Atlantik-Insel Sherbro? (SK, Kategorie „Inseln der Stars“)

12. Welche medizinische Prophylaxe bezeichnete der britische Arzt Edward Jenner mit einem damit ins Englische eingeführten Begriff, abgeleitet aus dem lateinischen Wort für "Kuh"? (GM, Kategorie „Medizinische Pionierleistungen“)

Zu den Antworten