10 am Donnerstag - 17.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

17.12.2020 17:45

Die Zeit der Jahresrückblicke ist für viele auch Zeit des Kabaretts. Sonja Marschke hat Euch Fragen rund um diese Kleinkunst-Form mitgebracht:

1. Er war unter anderem Gründer des Kabaretts Die Wühlmäuse. Als Schauspieler verkörperte er u.a. einen demenzkranken Ex-Tierarzt und einen ehemaligen Läufer. Zuletzt machte er mit seiner "Anpassungsfähigkeit", aber nicht mit seiner Gesangsqualität von sich reden. Wer ist gesucht?

2. Wie heißt das nicht nur dem Namen nach "scharfe" Leipziger Kabarett, in dem unter anderem Helga Hahnemann ihren ersten Auftritt hatte?

3. Nach diesem Urgestein des Kabaretts wurde später ein Preis benannt. Bekanntheit erlangte er als Gründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft sowie durch Sendungen wie Notizen aus der Provinz und Scheibenwischer. Charakteristisch bei seinen Auftritten waren Zögern, Stammeln, Stottern, gezielte Auslassungen, Versprecher und Wortverdrehungen. Wie heißt der 2013 verstorbene Kabarettist?

4. Diese Sendung wird - normalerweise - im Alten Wartesaal des Kölner Hauptbahnhofs aufgezeichnet. Gastgeber ist Jürgen Becker. Feste Bestandteile sind die Einleitung, in der der Gastgeber auf aktuelle Ereignisse eingeht und fingierte Dialoge mit Prominenten, bei denen originale Archivaufnahmen mit neuen Dialogen unterlegt werden. Das Ende jeder Sendung bildet eine Runde Kölsch sowie der Hinweis "Machen Sie sich einen Knoten in die Fernbedienung", begleitet von einem entsprechenden Requisit. Welche Sendung ist gesucht?

5. Dieser Kabarettist ist vor allem für seine Auftritte in bunten Hemden und mit wirren Haaren bekannt. Außerdem war er lange Jahre "Anstaltsleiter", erst gemeinsam mit Georg Schramm, dann mit Erwin Pelzig. Bei seinem Jahresrückblick TILT! fällt er durch Sprünge von Thema zu Thema auf. Wer ist gesucht?

6. Ihre bekanntesten Charaktere waren Matta und Lisbett, zwei ältere Damen mit einem Bestattungsinstitut in Oberhausen. Unter welchem „nicht gesellschaftsfähigen“ Namen trat das aus Stephanie Überall und Gerburg Jahnke bestehende Kabarettduo zwischen 1985 und 2005 auf?

7. Er feierte in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag und ist sehr bekannt für seine Parodien von Willy Brandt, Herbert Wehner, Franz Josef Strauß, Helmut Kohl und Marcel Reich-Ranicki. Wie heißt der Kabarettist, dessen Nachnamen wir im immer gleichen Abstand immer wieder begegnen?

8. Wie heißt die Kunstfigur der österreichischen Kabarettistin Lisa Lasselsberger, deren Auftritte im Laufe des Jahres immer wieder Thema von erbitterten Diskussionen zum Schlagwort Cancel Culture waren?

9. Von 2010 - 2019 führten Lothar Bölck als Pförtner und Michael Frowin als nassforscher Fahrer des Kanzlers durch eine Sendung des MDR. An "Pforte D" welches wichtigen Gebäudes spielte diese Sendung laut Titel?

10. Dieser Kabarettist hat Jura studiert und sogar als Anwalt gearbeitet - bis er die Robe ganz an den Nagel hängte und erst den "Anstaltsjuristen" gab, bevor er dann gemeinsam mit Claus von Wagner die Sendung Neues aus der Anstalt übernahm und in Die Anstalt umbenannte. Mittlerweile gehört auch "Isaac Newton" zu seinem Repertoire. Wer ist gesucht?