10 am Donnerstag - 10.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

10.12.2020 10:36

Jeden Dienstag führt Euch Svenja Dahmen in dieser Rubrik durch die Archive des DQV. Heute begegnen wir Ihr auch am Donnerstag - in Ihrer Kiste hat sie zehn Fragen rund um das Thema "Werkzeuge" dabei:

1. Wie heißt der selbsternannte Heimwerkerkönig in der Sitcom Hör mal, wer da hämmert?

2. Unter welcher Markenbezeichnung, die gleichzeitig ein Akronym ist, kennen die meisten Hobbyhandwerker*innen den „Innensechskant“?

3. Welche 1990 gegründete Alternative-Metal-Band besteht aus den Mitglieder Maynard James Keenan, Adam Jones, Danny Carey und Justin Chancellor (ersetzte 1995 Gründungsmitglied Paul d’Amour)? Auch wenn Ihr Euch in diesem Musik-Genre nicht auskennen solltet, ist angesichts des heutigen Themas ein sehr naheliegender "educated guess" möglich.

4. Es gibt nur eine einzige Meerestierart, von der bekannt ist, dass sie Steine zum Knacken von Schalentieren benutzt. Auffällig ist, dass die Tiere „Lieblingssteine“ haben, die sie über Jahre hinweg als Werkzeug verwenden. Welche Tierart mit dem lateinischen Namen Enhydra lutris ist gesucht?

5. Bei welchem Multifunktionswerkzeug besitzen die Backen neben einem flachen auch einen quer konkaven Bereich zum Greifen von Rundmaterial und sind häufig mit zusätzlichen seitlichen Schneiden ausgerüstet?

6. Welches Material lässt sich mit einem Beitel bearbeiten?

7. Die Diagnose einer Krebskrankheit ist letztlich ausschlaggebend dafür, dass sich der Antagonist welcher Horror-Filmreihe, die ab 2004 in die Kinos kam, dazu entscheidet, zum Serienmörder zu werden?

8. Wie heißt das seit der Renaissance verwendete Gravierwerkzeug für Kupfer- und Holzstiche, mit dem das zu druckende Bild in das Material „gegraben“ wird?

9. Die Verwendung des marxistisch-leninistischen Symbols „Hammer und Sichel“ ist derzeit in fünf Ländern verboten. Nenne eines dieser Länder.

10. Die Lobotomie ist eine heute nicht mehr durchgeführte Operation, bei der Nervenbahnen im Gehirn und Teile der Grauen Substanz zur vermeintlichen Behandlung psychischer Erkrankungen bewusst durchtrennt wurden. Nach welchem Gegenstand der Bergsteigerausrüstung wurde das bei der Lobotomie eingesetzte Werkzeug benannt?