10 am Donnerstag - 03.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

03.12.2020 10:30

Ob Aufstiegshilfe, Führungsposition oder ganz was anderes - die heutigen Fragen von Sebastian Küppers beschäftigen sich mit dem Begriff "Leiter":

1. Einbrecher haben früher auf diese Weise oft versucht, niedere Öffnungen in Gebäuden zu erreichen. Wie heißt eine Klettertechnik, bei der eine Person einer anderen hilft, Höhendistanzen zu überwinden?

2. Welcher Seriencharakter ist zu Beginn der Serie Ressortleiter der Abteilung Schadensregulierung M bis Z, ab Staffel 2 dann stellvertretender Leiter der Abteilung Schadensregulierung?

3. Felix Leiter ist ein Mitarbeiter der CIA. In welcher Roman- bzw. Filmreihe taucht er in unregelmäßigen Abständen auf?

4. Leiterchen sind besonders zugeschnittene Teile aus dem Fleisch welches Tieres?

5. Über das Leitertal versuchte 1799 eine von Franz II. Xaver von Salm-Reifferscheidt-Krautheim organisierte Expedition die Erstbesteigung des höchsten Bergs eines Landes. Welcher 3798 Meter hohe Berg ist gesucht?

6. Die lange Leiter und die kurze Leiter sind zwei Systeme von Zahlennamen im Dekadischen Zahlensystem. Vor allem in den USA und in Brasilien gilt die Skala der kurzen Leiter. Deswegen hat die amerikanische Trillion wie viele Nullen weniger als die deutsche Trillion?

7. Ein elektrischer Leiter ist ein Medium, das eine hohe Dichte frei beweglicher Ladungsträger und daher eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt. Die Maßeinheit des elektrischen Leitwertes ist der Kehrwert des elektrischen Widerstandes und wird in welcher Einheit angegeben?

8. Fußballer Arne Friedrich wurde in dieser Stadt in Nordrhein-Westfalen geboren. Das Wappen welches Kurorts mit außergewöhnlichem Wortanfang zeigt eine silberne Leiter auf blauem Grund mit drei Merletten darüber?

9. Es besteht aus mehreren gleich großen flachen Holz- oder Kunststoffquadern, die durch Bänder miteinander verbunden sind. Die Konstruktion erlaubt eine Bewegung, die einen scheinbaren kaskadenähnlichen Effekt erzeugt. Wer bibelfest ist oder einen Body-Horror-Film von 1990 kennt, ist im Vorteil. Welches Spielzeug ist gesucht?

10. Schlägt man auf einer Klaviatur hintereinander die Töne f', g', a', h', c', d', e' und f'' an, so hat man nur weiße Tasten gedrückt und damit welche Tonleiter gespielt, die nach einem Volk im Westen Kleinasiens benannt ist?