Throwback Tuesday - 24.11.2020 10 der Woche - November 2020

24.11.2020 15:44

Zum 30. Mal haben wir uns durch das große Fragenarchiv des DQV gewühlt und uns dabei an unsere Spezial-Cups erinnert. Erstmalig fanden diese im Jahr 2015 statt, im Oktober genannten Jahres gab Manuel Hobiger das Debüt in der Kategorie „Welt und Natur“. Zehn der damals gestellten 60 Fragen könnt ihr jetzt nachspielen:

1. Geologisch betrachtet befindet sich ein Teil des Landes, das auf dem mittelozeanischen Rücken liegt, in Amerika und ein Teil in Europa. Literarisch befindet sich dort der Eingang für die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Ganz so weit kommt man in Realität natürlich nicht, aber immerhin kann man eine Reise in die Magmakammer des schlafenden Vulkans Þríhnúkagígur unternehmen. In welchem Land ist das?

2. Unter der Annahme, dass der Hauptkamm des Kaukasus eine der Grenzen zwischen Europa und Asien definiert, ist welcher russische Berg, der über 800m höher als der Mont Blanc ist, der höchste Berg Europas?

3. Die Oasenstadt in Mali hatte ihre Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert, als der Handel mit Salz und Sklaven ihr zu Reichtum verhalf. Gleichzeitig entwickelte sie sich zum Mittelpunkt des islamischen Geisteslebens in Westafrika. Die drei großen Lehmmoscheen sowie mehrere Mausoleen aus dieser Zeit zählen zum Weltkulturerbe. 2012 übernahmen Islamisten für neun Monate die Kontrolle über die Stadt und zerstörten einige der Mausoleen. Wie heißt die Stadt, die nicht nur in Donald-Duck-Comics als Synonym für abgeschiedene Orte steht?

4. Wie nennt man Dinkel, der halbreif geerntet und anschließend getrocknet wird? Das Bauland in Nordbaden gilt als Heimat dieser Anbaumethode, die wohl als Reaktion auf Schlechtwetterperioden, die die Ernte vernichten konnten, entstanden ist.

5. 1861 wurde der Urvogel von Hermann von Meyer zum ersten Mal beschrieben. Alle zwölf bis heute bekannten Exemplare wurden auf der Fränkischen Alb gefunden. Es handelt sich um ein Bindeglied der Evolution zwischen Dinosauriern und Vögeln. Wie lautet der korrekte Name, der auf Griechisch in etwa „uralte Schwinge“ bedeutet?

6. Tropische Wirbelstürme werden in verschiedenen Regionen der Erde unterschiedlich genannt. Im Atlantik und im östlichen Nordpazifik heißen sie Hurrikans, im Indischen Ozean und im Südpazifik Zyklone. Wie lautet die Bezeichnung im westlichen Nordpazifik, d.h. vor allem in Ostasien?

7. Im Laufe der Expedition der ersten Weltumseglung kam der Kapitän Ferdinand Magellan auf den Philippinen ums Leben. Wer übernahm danach das Kommando über die Schiffe und brachte die Weltumrundung zu Ende?

8. Makemake, Haumea und Eris sind drei der fünf bekannten Mitglieder welcher Klasse von Körpern im Sonnensystem?

9. Die viertgrößte Insel der Erde wird wegen ihrer eigenständigen Natur auch gelegentlich als achter Kontinent bezeichnet. Lemuren kommen nur dort vor, dafür gibt es keine Affen und Giftschlangen. Pinguine gibt es in freier Wildbahn auch nicht. Wie heißt die Insel?

10. Mit welchem Begriff wird die Gesamtheit des von einem Gletscher transportierten Materials bezeichnet, insbesondere die Schuttablagerungen, die am Gletscherende aufgehäuft werden bzw. wurden? Hier sollte auf die Rechtschreibung geachtet werden, da der ähnlich lautende Name einer aalartigen Knochenfischart hier eine falsche Lösung ist.