Throwback Tuesday - 10.11.2020 10 der Woche - November 2020

10.11.2020 09:52

Alex Trebek war einer der bekanntesten Quizshow-Moderatoren überhaupt. Seit 1984 moderierte er „Jeopardy!“ im US-amerikanischen Fernsehen. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben. Grund genug für Guido Marquardt, ihm eine Sonderausgabe unseres Throwback Tuesdays zu widmen, diesmal ohne Bezug auf historische DQV-Cup-Sets:
10 Fragen im Jeopardy-Stil. Beziehungsweise 10 Antworten, denn die Besonderheit dieser Quizshow war schon immer, dass die Lösungen als Fragen formuliert werden müssen.

  1. Diese russische Stadt hieß zwischen 1924 und 1991 Swerdlowsk.
     
  2. Seit dem 19. September 2020 ist Volker Wissing Generalsekretär dieser Partei.
     
  3. Art nouveau ist ein anderer Name dieser kunstgeschichtlichen Epoche.
     
  4. Der bislang einzige Literatur-Nobelpreisträger dieses Landes war 1973 Patrick White.
     
  5. „Ne me quitte pas“ ist der wohl bekannteste Chanson dieses Belgiers.
     
  6. Er moderierte von 2016 bis 2017 eine deutsche Neuauflage von „Jeopardy“ auf RTLplus.
     
  7. Die meisten Opel-Modelle werden im Vereinigten Königreich unter diesem Markennamen angeboten.
     
  8. In der Nähe dieses Ortes findet das Lauberhornrennen statt, die längste Abfahrt im alpinen Skisport.
     
  9. Die Europäische Stechpalme trägt 2021 diesen Ehrentitel als Nachfolgerin der Gewöhnlichen Robinie.
     
  10. Mit Zeichensystemen befasst sich diese Wissenschaft, weshalb sie bisweilen auch Zeichentheorie genannt wird.

Zu den Antworten