Throwback Tuesday - 03.11.2020 10 der Woche - November 2020

03.11.2020 15:10

Im Januar 2019 war die bis dato letzte totale Mondfinsternis am Nachthimmel zu bestaunen. Gar nicht finster, aber hier und da erstaunlich waren in genanntem Monat die Fragen des Deutschland-Cups von Susanne van Kempen, die ihr heute partiell nachspielen könnt:

1. Mit welchem Namen bezeichnet man den bisher letzten Superkontinent der Erdgeschichte, der vor etwa 300-150 Millionen Jahren existierte? Der Name ist eine Wortschöpfung des deutschen Wissenschaftlers Alfred Wegener und bedeutet in etwa „Universallandmasse“.

2. Das Mount Rushmore National Memorial wurde 1941 fertiggestellt und besteht aus vier großen in Stein gehauenen Portraitköpfen von bedeutenden Präsidenten der USA. Welche sind dies? (½ Punkt für drei richtige)

3. „Die Hand geht dem Herzen nach.“ Dies war die Maxime der gesuchten Berliner Puppenkünstlerin, deren Puppen heute zu hohen Preisen gehandelt werden. Ihr Sohn Max wurde später als Kinderbuchautor („Urmel aus dem Eis“) berühmt.

4. Welchen 1951 in den USA geborenen Comiczeichner und -texter begeisterten bereits in frühester Kindheit die Comics von Carl Barks und inspirierten ihn, selbst Comics zu verfassen? 1995 wurde er für sein Opus Magnum „Life and Times of $crooge McDuck“ („Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden“) mit dem Will Eisner Award ausgezeichnet. Wer ist gesucht?

5. Welcher deutsche Trompeter, Sänger, Komponist und Arrangeur schaffte es als einziger Künstler, einen ECHO in allen drei Kategorien (Jazz, Klassik und Pop) zu erhalten?

6. Welche Sendung wird üblicherweise jeden Samstagabend direkt nach den Tagesthemen in der ARD gesendet? Die erste Ausstrahlung erfolgte im Mai 1954, damit ist sie nach der Tagesschau die zweitälteste Sendung des Deutschen Fernsehens.

7. Wie nennt man das Anzeige- bzw. Messgerät, das die Vertikalgeschwindigkeit in Luftfahrzeugen anzeigt? Das Messgerät wertet dabei die Änderungsgeschwindigkeit des von der Höhe abhängigen Luftdrucks aus.

8. Im November 2018 wurden in London die Schachweltmeisterschaften ausgetragen. Nach den ersten zwölf Partien stand es Unentschieden 6:6, so dass die Entscheidung im sogenannten Tiebreak fallen musste. Welcher Spieler konnte sich im Tiebreak durchsetzen und den Titel gewinnen?

9. Was für Tiere sind Aaadonta und Zyzzyxdonta, die sich unweigerlich an den Anfang bzw. das Ende jeglicher Listensortierungen setzen? Bei dieser Frage könnt Ihr Euch viel Zeit lassen beim Beantworten, sie läuft nicht so schnell davon.

10. Die Innenwinkelsumme in einem Dreieck beträgt 180°, doch wie hoch ist die Innenwinkelsumme in einem Fünfeck?