10 der Woche - 29.11.2020 10 der Woche - November 2020

29.11.2020 10:59

Vor genau 50 Jahren, am 29.11.1970, lief die erste Folge des Tatort im deutschen Fernsehen. Damit wird es Zeit, das Wissen rund um die erfolgreiche Krimi-Reihe aufzufrischen oder aufzubauen. Hier kommen zehn Klassiker rund um den Sendeplatz 20:15 am Sonntagabend:

1. Die Titelmelodie der Reihe komponierte Jazzmusiker Klaus Doldinger. Welcher deutsche Musiker saß bei der Einspielung dieser Melodie am Schlagzeug?

2. Horst Lettenmayer ist als einzige Person in jeder Tatort-Folge zu sehen. Wo begegnen die Zuschauer ihm?

3. Welchen Titel trugen sowohl Folge 1 als auch Folge 1.000?

4. Wer ermittelt bereits seit 1989 und leitet damit die dienstälteste aktuelle Tatort-Außenstelle?

5. Mit Horst Schimanski kamen die Kraftausdrücke in den Sonntagabend. Wie hieß sein von Eberhard Feik verkörperter Assistent im Tatort aus Duisburg?

6. Sprungbrett für die ganz große Filmkarriere: Wer spielte 1987 in einer Folge des Tatort aus Wien Inspektor Herbert Passini?

7. Zunächst als einmaliger "Eventfilm" für die Ausstrahlung am zweiten Weihnachtstag gedreht - inzwischen gibt es bereits zehn Fälle des Ermittlerduos Lessing / Dorn. In welcher Stadt gehen Christian Ulmen und Nora Tschirner auf Täterjagd?

8. Welcher James Bond-Darsteller spielte sich in einer Tatort-Folge selbst und gab den Startschuss zum traditionsreichen Bremer Sechstagerennen?

9.  Sie ist gespickt mit Anspielungen auf Shakespeare, Tarantino und antike Tragödien sowie komplett mit klassischer Musik unterlegt. Wie heißt die preisgekrönte Folge mit Ulrich Tukur als Kommissar Murot, die auch den unrühmlichen Rekord für die meisten Todesopfer zu verzeichnen hat?

10. Was ist die filmtechnische Besonderheit der Folge Die Musik stirbt zuletzt, die im August 2018 ausgestrahlt wurde?