10 der Woche - 22.11.2020 10 der Woche - November 2020

22.11.2020 08:58

Mehr als die Brandenburgische Meisterschaft war in diesem Jahr in der „Regio-Zeit“ leider nicht drin. Damit Ihr ein kleines Gefühl für die regionalen Titelkämpfe bekommt, versorgen wir Euch heute an dieser Stelle mit Fragen aus den neun regionalen Einzel-Meisterschaften des vergangenen Jahres:

1. Seit dem 12. Jahrhundert bis 1918 wurde Bayern von den Wittelsbachern regiert. Welcher „tierische“ Herzog regierte unmittelbar davor?

2. Welches ist das einzige Unternehmen im DAX30 mit Hauptsitz in Hamburg (Stand 03.11.2019)?

3. Um welchen Titel im Jahr 2025 bewe(a)rben sich unter anderem Chemnitz, Dresden, Gera, Magdeburg und Zittau?

4. Welcher Meisterdetektiv soll laut seinem Erfinder aus Kyritz an der Knatter im Nordwesten Brandenburgs stammen?

5. In der Spätphase der DDR wurden dort auch Auftritte westlicher Stars möglich. So konnte z.B. am 19. Juli 1988 ein US-Musiker ein Konzert in Ost-Berlin vor mindestens 160.000 Menschen spielen. Es sollte bis heute sein größtes Konzert bleiben. Wer ist gemeint?

6. Welchen Schauspieler (in einer typischen Pose aus seiner Rolle als Verkehrspolizist Eberhard Dobermann) zeigt das Plexiglasdenkmal, das im September in Göttingen verschwand und im Oktober wieder aufgetaucht ist?

7. Unter welchem Namen gründete Beate Uhse (*1919 in Wargenau) 1962 in Flensburg den ersten Sexshop der Welt?

8. 1883 schloss der junge Verleger Otto Maier den ersten Autorenvertrag ab und nummerierte die von ihm veröffentlichten Spiele OM 1 usw. (O[tto] M[aier], Spiel Nr. 1 ff.). Das bekannte Logo des blauen Dreiecks wurde erst 1974 als Warenzeichen angemeldet. Welcher Verlag ist gesucht?

9. Wer zählen kann ist hier im Vorteil: Großer Ölberg, Löwenburg, Lohrberg, Nonnenstromberg, Petersberg, Wolkenburg und Drachenfels bilden welches Gebirge?

10. Zum krönenden Abschluss orientieren wir uns noch einmal an den Fragen vom vergangenen Donnerstag und bieten eine Knobelei rund um die Bundesländer und das Periodensystem der Elemente:

Für jedes deutsche Bundesland gibt es eine offizielle zweibuchstabige Abkürzung, die im Behördenverkehr auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene verwendet wird. Bei welchen Bundesländern ist die Abkürzung gleichzeitig das Symbol eines chemischen Elements?