10 der Woche - 15.11.2020 10 der Woche - November 2020

15.11.2020 13:38

Klingt zunächst nach Social Media, ist aber viel mehr - Nina Lochmann präsentiert heute "Die ersten Influencerinnen oder Einflussreiche Frauen der Geschichte":

1. Harriet Tubman gilt heute als die bekannteste Fluchthelferin der Hilfsorganisation Underground Railroad. Nachdem sie selbst der Sklaverei entkommen war, nahm sie welchen religiös motivierten Namen an, um anderen Sklaven bei der Flucht aus den Südstaaten behilflich zu sein?

2. Zu den bekanntesten Vertreterinnen ihrer Zunft zählen Susan B. Anthony, Emmeline Pankhurst und die fiktive Winifred Banks (die in einem Film von 1964 einen Song singt, in dem der gesuchte Begriff vorkommt). Ursprünglich wurde die Bezeichnung für diese politisch engagierten Damen von der englischen Presse gewählt, um die Wahlrechtsaktivistinnen herabzuwürdigen, wurde jedoch von diesen später selbstbewusst als Selbstbezeichnung vereinnahmt. Alternativ bringt hier auch ein satirisches Synonym den Punkt, das mit einem Kleidungsstück einer bestimmten Farbe zu tun hat. Welche Bezeichnung ist gesucht?

3. Im Gegensatz zu den Darstellungen ihrer Kollegen zeigt ein Gemälde von Artemisia Gentileschi recht präzise die Enthauptung des assyrischen Feldherrn xxx durch die jüdische Witwe yyy, die sich so seinen Annäherungsversuchen widersetzt. Für welche Personen stehen xxx und yyy? Die Sängerin einer deutschen Pop-Rock-Band entlehnte diesem Paar ihren Künstlernamen.

4. Romanhandlungen mies zusammengefasst: Ein Mauerblümchen landet in der großen Stadt und wird mit Geschenken und Party-Einladungen überhäuft. Doch der schöne Schein trügt und Esther vergiftet sich bei einem Bankett an verdorbenem Krabbenfleisch. Esthers Männerbekanntschaften erweisen sich ebenfalls als enttäuschend und ihren letzten Abend im Big Apple verbringt sie damit, ihre Garderobe Kleid für Kleid aus dem Fenster zu werfen. Zurück in Boston endet eine unsachgemäße Elektroschocktherapie mit einem missglückten Suizidversuch und einem Aufenthalt in der Psychiatrie. Wie heißt die Schriftstellerin, die diesen Schlüsselroman (im Original: The Bell Jar) 1963 unter dem Pseudonym Victoria Lucas veröffentlichte und noch im selben Jahr durch Selbstmord im Alter von 30 Jahren starb?

5. Geboren als Belcalis Marlenis Almánzar ist sie die erste Künstlerin, die für Invasion of Privacy (2018) mit einem Grammy für das beste Rap-Album ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr unterstützte sie erneut Bernie Sanders‘ Präsidentschaftskampagne und reichte die Scheidung von Ehemann Offset ein, die sie jedoch einen Monat später zurückzog. Wie lautet ihr Künstlername, der sich von einer sehr bekannten Rum-Marke ableitet.

6. „Der Rausch des Kampfes wird oft zu einer mächtigen und tödlichen Sucht. Denn Krieg ist eine Droge.“ Welcher Spielfilm, der Kathryn Bigelow 2010 als erster Frau einen Academy Award für die beste Regie bescherte, beginnt mit diesen Worten?

7. Ada Lovelace veröffentlichte 1843 einen umfangreichen Kommentar zur Programmierung der gemeinsam mit Charles Babbage entwickelten Analytical Engine und gilt als „die erste Person, die als Programmierer bezeichnet werden kann“. Darüber hinaus war sie die Tochter welches Dichters und wesentlichen Vertreters der englischen Romantik?

8. Sie gehört zu den besten Athletinnen des alpinen Skisports: 2010 gewann sie bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver die Goldmedaille in der Abfahrt und ist mit 82 Weltcupsiegen die erfolgreichste Skirennläuferin der Geschichte. 2015 überbot sie hierbei den 35 Jahre währenden Rekord von Annemarie Moser-Pröll und übernahm die Führung in der ewigen Bestenliste. Wie heißt die 1984 geborene US-Amerikanerin, die 2019 ihre aktive Laufbahn beendete?

9. Birutė Galdikas ist neben Dian Fossey und Jane Goodall eine von drei Frauen, die der Paläontologe Louis Leakey in den 1960er-Jahren motivierte, Langzeitstudien über Menschenaffen durchzuführen. Das Verhalten welcher Gattung erforschte die kanadische Anthropologin über 30 Jahre lang auf Borneo?

10. Die Gesuchte gilt als Pionierin der Veranschaulichung statistischer Zusammenhänge. Bekannter ist sie allerdings für ein nach ihr benanntes Organisations- und Ausbildungssystem. In die englische Folklore ging sie durch ihre Tätigkeit im türkischen Scutari als Lady with the Lamp ein und verfasste z.B. 1858 Subsidiary Notes as to the Introduction of Female Nursing in Military Hospitals in War and Peace. Wie heiß die 1820 in Florenz geborene Reformerin des britischen Sanitätswesens?

​Zu den Antworten