10 der Woche - 08.11.2020 10 der Woche - November 2020

08.11.2020 14:27

Wieso gehen Ameisen nicht in die Kirche? Na, weil sie "in Sekten" sind! - Genug gekalauert, versprochen. Neben den als Weltreligionen bezeichneten Glaubensrichtungen gibt es noch zahlreiche weitere religiöse und kultische Bewegungen. Einige davon wirken skurril, während wieder andere wegen ihrer Inhalte oder anderer Umstände sehr kritisch gesehen werden. Die heutigen Fragen von Sarah Wieding liefern einen Eindruck über die gesamte Bandbreite der "Sekten und Kulte":

1. Wie nennt man Weltanschauungen, nach denen (seeehr vereinfacht gesagt) Frachtpiloten als Gottesboten und deren Waren als Gottesgeschenke angesehen werden? Ob die Anhänger die praktischen Hosen mit den Seitentaschen tragen, ist nicht bekannt.

2. Welcher Science-Fiction Autor gründete die stark umstrittene Sekte "Scientology", der zahlreiche Prominente angehören?

3. Die fanatische Bewegung "Peoples Temple" kostete etwa 900 Menschen durch Massensuizid das Leben. In welchem südamerikanischen Land ereignete sich der unter dem Namen Jonestown-Massaker bekannt gewordene tragische Vorfall?

4. Bleiben wir bei den üblen Schergen. Vor einigen Jahren wurde Paul Schäfer in einem Film, welcher den Namen der gesuchten Antwort trägt, vom fantastischen Michael Nyquist verkörpert. Wie heißt die von Schäfer, der sich selbst als Heiland sah, gegründete Glaubensgemeinschaft, die sich in Chile ansiedelte und neben vielen anderen schlimmen Vergehen unter anderem Waffen für Pinochet fertigte?

5. Unter welchem Namen wurde der Inder „Rajneesh“ Chandra Mohan Jain in der Öffentlichkeit bekannt?

6. "Und ein riesiges Meerschwein wird vom Himmel fallen und die Welt retten..." Die Anhänger welcher neureligiösen Bewegung, die sich zuvor "Guinea Pig" nannte, glaubten daran, von einem U.F.O. abgeholt zu werden, wenn sie sich selbst töteten? "Knock knock knocking on..." naja fast.

7. Welche 1966 von Anton Szandor LaVey in San Francisco gegründete Bewegung, die den Menschen als das bösartigste aller Tiere ansieht, stellt Hedonismus und eine Art des Sozialdarwinismus in die Mitte ihres Weltbildes?

8. Ein bekannter Philosoph und Religionskritiker setzte sich wohl bei einem Tässchen Tee mit dem Thema des Gottesbeweises auseinander. Denn wie heißt die 1952 von ihm erstmals veröffentlichte Analogie, die aufzeigen soll, dass die Beweislast einer Behauptung bei dem liegt, der sie aufstellt?

9. Auf der Grundlage der Analogie aus Frage 8 entstanden immer mehr Religionsparodien. Die nun gesuchte Religion wurde 2006 gegründet, 2011 in Deutschland als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und sieht sich streng verbunden mit dem evolutionären Humanismus. Als traditionelle Kopfbedeckung gilt entgegen jeder Annahme der Piratenhut und die Mitglieder tragen unterschiedliche Frisuren - auch wenn der Name der Weltanschauung sehr dem einer anderen Glaubensgemeinschaft ähnelt, die eng mit Dreadlocks verknüpft wird. Welche Religion ist gesucht?

10. In welcher Fernsehserie gehört u.a. ein eigentlich aus Holland stammender Barkeeper dem Schlangenkult an, deren Anhänger an einem Tag des Jahres Jagd auf alle Schlangen der Stadt machen? Dank der Musik von Barry White kann dieses barbarische Ritual in einer Folge der Serie verhindert werden.