10 am Donnerstag - 05.11.2020 10 der Woche - November 2020

05.11.2020 15:32

Ihr kennt Schauspieler und Synchronsprecher Andreas Mannkopff? - Wenn Eure Antwort hierauf "Nein" lautet, ist dies nicht schlimm. Die heutigen Fragen von Spezial-Trainingscup-Autor Thorsten Riemath widmen sich Werken und Weggefährten des Mimen, der vor allem das Fernsehen der 1980er-Jahre mitprägte:

1. Im größten deutschen Kinofilm der letzten 40 Jahre, Otto – der Film, spielt Andreas Mannkopff die Hälfte eines Bankräuber-Duos, dessen Zwiegespräche im Geld-Institut ausreichend Hinweise für eine präzise Täterbeschreibung abliefern. Welcher Fassbinder-Mime (auch: 007-Strolch General Ourumow) ist als zweiter Bankräuber zu sehen?

2. Als Inspektor Selby jagt Andreas Mannkopff Klaus Kinski in einem Jess-Franco-Film aus dem Jahr 1976. Wie lautet der Filmtitel um einen geheimnisumwitterten Londoner Frauenmörder am Ende des 19. Jahrhunderts?

3. Auch ein Jack. Jack Holborn (Patrick Bach). So ist der Titel des ZDF-Weihnachtsmehrteilers aus dem Jahre 1982. Dort schippert Mannkopff als Pirat Vronsky an Bord der „Charming Molly“. Aber: Wie heißt der Titel des ZDF-Weihnachtsmehrteilers aus dem Jahr zuvor? Erneut Patrick Bach in der Hauptrolle. Sindbad? Nein.

4. Auch Justus Pfaue: der Serien-Blockbuster Die Wicherts von nebenan. Andreas Mannkopff als rechte Hand von Schreinermeister Eberhard Wichert (Stephan Orlac). Sohnemann Andreas Wichert: Hendrik Martz. In welcher ARD-Soap war Hendrik Martz als Henning Graf von Anstetten zu sehen? "Goes straight to your heart ..."

5. Teufels Großmutter. Ebenso charmant: Wartesaal zum kleinen Glück. Andreas Mannkopff als Jurist und späterer Geschäftsführer eines Bahnhofslokals. Jedoch, wer spielte damals die Gaststätten-Chefin Hanni Borgelt, die den Laden in Schwung hält? Die gesuchte Schauspielerin war neben Harald Juhnke die bessere Hälfte in der Reihe Ein verrücktes Paar.

6. Andreas Mannkopff war nicht nur beliebter Schauspieler – die Zuschauer schätzen ihn auch als Synchronsprecher. Im Nicht-UA-Danjaq-Eon-Bond Sag niemals nie (1983) leiht Mannkopff dem Bahamas-Botschafter Nigel Small-Fawcett (Rowan Atkinson) seine Stimme. Welchen französischen Kommissar aus der Feder von Georges Simenon verkörpert Atkinson in vier Verfilmungen ab 2016?

7. [für viele hoffentlich eine 50/50-Frage] Star Wars. Der Krieg der Sterne. "Du scheinst mir etwas vorlaut zu sein. Aber ich werde dich schon Respekt lehren, denn ich brauche dich auf dem Segelgleiter meines Herrn." ertönt es blechern in der Rolle des Folterkammer-Droidens EV-9D9 (Die Rückkehr der Jedi-Ritter, 1983). An welchen Droiden aus der Star-Wars-Reihe richtet Andreas Mannkopff hier sein Worte? (Randnotiz: Auch in Mel Brooks’ Spaceballs ist Mannkopff im All unterwegs. Er spielt einen Möter.)

8. Mit dem Film Flucht vom Planet der Affen übernimmt Mannkopff im Jahre 1971 die Rolle eines sprechenden Schimpansen von seinem Kollegen Claus Jurichs. Wie heißt die von Roddy McDowall dargestellte Figur aus der Planet-der-Affen-Reihe? Du entschuldige, i kenn di...

9. Britischer Humor?! Hier häufig frivol, schlüpfrig und oftmals auch im Zeitraffer. Welchen britischen Komiker synchronisierte Andreas Mannkopff in einer Sendung (Die ...-Show), die ab den 1980er-Jahren überwiegend in der ARD und bei RTLII ausgestrahlt wurde? Tina/Mandy/Dörte Hausten helfen auf die Sprünge. (Vielleicht dann doch lieber Mannkopff bei Monty Python ...)

10. "Ich hasse Montage." Welcher Comic-Kater (Zeichentrick, ab 1991) wurde von Andreas Mannkopff gesprochen? Über einen CGI-Stubentiger mit Thomas Gottschalk und Oliver Kalkofe rümpfen viele Fans eher die Nase.