Throwback Tuesday - 28.07.2020 10 der Woche - Juli 2020

28.07.2020 08:07

Im Mai 2015 liefen vier unserer Vereinsmitglieder erstmals im Vorabendprogramm im Ersten als Jäger durch ein großes „C“. Viele unserer heutigen Mitglieder wurden durch „Gefragt – Gejagt“, ob schon im NDR oder später im Ersten, auf den Deutschen Quiz-Verein aufmerksam – als kleine Hommage im weitesten Sinne gibt es heute einen Ausschnitt aus dem Deutschland-Cup von Mai 2015, geschrieben von Thomas Klötzke und Niels Lindner:

1. Die Geschwister Hans und Sophie Scholl waren die wohl berühmtesten Vertreter welcher 1942 gegründeten Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus?

2. Welchen Namen tragen die an Wahlabenden im Fernsehen ausgestrahlten Debatten zwischen den Vorsitzenden der wichtigsten Parteien?

3. Um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das eigentliche Bild zu lenken oder auch um den Rahmen selbst hervorzuheben, wird letzterer hin und wieder aus Papier oder Karton angefertigt und mitgestaltet. Mit welchem französischen Wort wird ein derartiger Rahmen bezeichnet?

4. Wie lautet der Vorname des Protagonisten aus Günter Grass' Roman „Die Blechtrommel“?

5. Mit welcher italienischen Spezialität war die deutsche Band Spliff im Jahr 1982 erfolgreich?

6. Welche beiden Figuren ergänzen in der US-Fernsehserie „The Big Bang Theory“ Schere, Stein, Papier im gleichnamigen Spiel? (jeweils 0,5 Punkte)

7. Es ist eine der bekanntesten Lokalitäten Deutschlands: Man findet sie u. a. in München, Hamburg, Berlin und sogar im australischen Melbourne. Bekannt ist sie nicht nur durch die jahrhundertelange Bierbrauerei, sondern sie diente zudem als Ort der Gründung der NSDAP im Februar 1920. Welche Lokalität suchen wir?

8. Welche zwei offiziell beim Wettkampf zugelassenen Möglichkeiten existieren beim Gewichtheben um die Langhantel in die Höhe zu strecken? (jeweils 0,5 Punkte)

9. Wie viele deutsche Bundesländer grenzen nicht an Nachbarstaaten der BRD?

10. Das gesuchte chemische Element mit der Ordnungszahl 43 kommt nur sehr selten in der Natur vor und gilt als das erste künstlich hergestellte Element, was ihm auch den Namen verlieh. Es ist das leichteste Element, dessen Isotope alle radioaktiv sind. Wie heißt es?