Throwback Tuesday - 21.07.2020 10 der Woche - Juli 2020

21.07.2020 09:30

Letzten Dienstag haben wir auf den Punkterekord (zur Erinnerung: 91/100 Punkten) der bisher ausgetragenen Deutschland-Cups zurückgeblickt, heute wagen wir quasi das Gegenteil: im April 2017 wurde der nach Punktzahlen bis dato schwerste Deutschland-Cup ausgetragen. Im Set von Dirk Markgraff reichten schon 52,5 von 100 Punkten für den Goldrang, im Durchschnitt erreichten die Quizzer:innen 20,9 Punkte. Zu wenig? Wagt selbst einen Versuch:

1. „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ Trotz dieser Fehleinschätzung galt die Person, der diese hochwohlgesetzten Worte zugeschrieben werden, als technikaffin und wurde später ein großer Automobil-Fan. Welche Person, die selbst nie fuhr, aber mit-fuhr, ist gesucht?

2. Auch wenn es mehrere entsprechende Eröffnungsanträge gegeben hat, sind durch das Bundesverfassungsgericht in der Bundesrepublik Deutschland bisher erst zwei Parteienverbote ausgesprochen worden. Gegen welche zwei Parteien (je ½ Punkt)?

3. Unter welchem Namen ist Friedrich Stowasser besser bekannt?

4. Welcher Künstler, der vor allem in Deutschland bekannt war, nannte seine Biographie „Gib mir mein Fahrrad wieder“ und spielte damit auf eine Begebenheit aus einem Weltkrieg an?

5. Für ihre Darbietung in „The Sound of Music“ erhielt sie eine Grammy-Nominierung, hauptsächlich verbindet man mit dieser deutschstämmigen Künstlerin allerdings den Titel, der zwar für „Der Mann, der zuviel wusste“ geschrieben wurde, danach jedoch noch in „Spion in Spitzenhöschen“ und „Meisterschaft im Seitensprung“ vorkam – immer mit der zuvor beschriebenen Interpretin. Wie heißt sie und wie lautet der Titel ihres musikalischen Welterfolgs (je ½ Punkt)?

6. Welche Rolle verbindet die Schauspieler Robert Downey jr, Jonny Lee Miller, Ian McKellen und Benedict Cumberbatch?

7. Ist die Fee grün, ist welche Spirituose im Spiel?

8. In der Grafschaft Warwickshire liegt am Avon eine Kleinstadt, deren Innenstadt sich Gerüchten zufolge über die höchste Pubdichte von ganz England erfreuen soll. Charles Dickens erwähnt die Stadt in seinem Werk nur geringfügig verklausuliert. Besonderen Ruhm erlangte sie allerdings als Wiege einer berühmten englischen Mannschaftssportart, die den Namen der Stadt erhielt. Welche Stadt wird gesucht?

9. Was ist ein Hühnergott?

10. Gesucht ist ein Wort, nach dem einerseits die ungelösten Probleme in der Mathematik, für deren Lösung jeweils ein Preisgeld von 1 Mio. Dollar ausgesetzt ist, und andererseits ein Datumsfehler in der IT, benannt wurden. Will Smith ließ sich von diesem Begriff zu einem Wortspiel, das er als Albentitel nutzte, inspirieren.