Throwback Tuesday - 07.07.2020 10 der Woche - Juli 2020

07.07.2020 09:48

Mit einem kleinen Jubiläum, dem 10. Throwback Tuesday, beenden wir den chronologischen Rückblick in das Quizjahr 2013. Bevor ihr euch ab der kommenden Woche auf wild gestreute Archivfragen freuen dürft, schenkt eure Aufmerksamkeit dem (ersten) Autoren-Trio Stefan Landt, Niels Lindner und Thomas Klötzke und dem letzten 60-Fragen-Cup aus dem Dezember 2013:

1. Die Flagge des Norddeutschen Bundes und später des Deutschen Reiches war nicht das heutige Schwarz-Rot-Gold, sondern bestand aus welchen Farben?

2. Welche bekannte deutsche Politikerin brach ein Theaterwissenschaftsstudium nach zwei Semestern ab und managte später die Band „Ton Steine Scherben“? (Vor- und Zuname)

3. Salvador Dalís vermutlich bekanntestes Werk trägt den Titel „Die Beständigkeit der Erinnerung“. Welcher alltägliche Gegenstand ist auf dem Bild insgesamt viermal zu sehen, wobei er mindestens dreimal in einem anderen Aggregatzustand zu sein scheint?

4. Günter Grass machte 2006 anlässlich des Erscheinens eines neuen Buches öffentlich, dass er als Jugendlicher Mitglied der Waffen-SS war. Wie lautet der Titel dieses autobiographischen Werkes, bei dem man kaum die Tränen zurückhalten kann?

5. Welcher ehemalige Bundespräsident war mal in den Top 10 der deutschen Single-Charts mit dem Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ vertreten?

6. Darauf haben Fans lange gewartet: Nach fünf sehr erfolgreichen Staffeln dieser Comedy- Fernsehserie des Produzenten Ralf Husmann kam am 20. Februar 2014 der Film in die Kinos. Schauspieler wie Bjarne Mädel, Oliver Wnuk, Milena Dreißig und Christoph Maria Herbst verkörpern in der Serie Büroangestellte in der fiktiven Capitol-Versicherung. Benannt ist die Serie nach der zentralen Hauptfigur Bernd X. Wofür steht X?

7. Aus welcher italienischen Provinz stammt ein originaler Balsamico-Essig?

8. Der seit 1882 durchgeführte internationale Wettbewerb ist heute das größte Segelsportereignis der Welt und wird von einem tagelangen Volksfest in der Innenstadt begleitet. Wie heißt dieses Ereignis, das den Namen einer deutschen Stadt in sich trägt?

9. Die Kennzeichnung von Naturschutzgebieten ist in Deutschland nicht einheitlich. De Facto existieren drei unterschiedliche Varianten, um ein Naturschutzgebiet kenntlich zu machen. Nennt eines der beiden Tiere, die man auf diesen Hinweisschildern sehen kann.

10. Aus welchen drei Instanzen besteht das von Sigmund Freud beschriebene Strukturmodell der menschlichen Psyche?