10 der Woche - 19.07.2020 10 der Woche - Juli 2020

19.07.2020 11:55

Nach dem Wein am vergangenen Sonntag widmen wir uns heute mal wieder geistiger "Nahrung". Daniel Wedel präsentiert zehn Fragen zu Literatur & Sprache:

1. In welcher Stadt kamen sowohl Franz Kafka als auch Rainer Maria Rilke zur Welt?

2. Welche beiden Genussmittel finden sich im Titel von Ferdinand von Schirachs 2019 veröffentlichten Buches mit autobiographischen Zügen?

3. Ein deutscher Journalist und ehemaliger Herausgeber eines großen Wochenmagazins eröffnete im November 2018 als Alterspräsident den bayerischen Landtag. Wie heißt er?

4. Von welchem überwiegend dem Expressionismus zugerechneten Arzt und Dichter, der 1956 in Berlin verstarb, stammt der Gedichtzyklus Morgue und andere Geschichten?

5. Welchen Versfuß besitzt das Wort „Achterbahn“?

6. In einem zeitgenössischen Roman wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, welche auf eine Schule geht, wo die Schüler organspendende Klone sind. Wie heißt der 2017 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnete Autor von Alles, was wir geben mussten?

7. Wie heißt die zweite Frau des Bahnwärters Thiel in Gerhart Hauptmanns gleichnamigem Werk? Ergänzt man den Namen in der Mitte um einen Konsonanten, erhält man übrigens einen Bestandteil von Sitzmöbeln.

8. Schriftsteller Paul Heyse formulierte die sogenannte Falkentheorie, die besagt, dass jede Novelle ein zentrales Element - den Falken - haben müsse, welches als "Dingsymbol" für das Problem bzw. den Konflikt der Novelle stehe. Auf die Falkennovelle aus welcher stilbildenden Novellensammlung des 14. Jahrhunderts bezieht er sich dabei?

9. Lateinkenntnisse helfen: Mit welchem Fachbegriff bezeichnet man eine Anspielung auf etwas, das als bekannt vorausgesetzt wird? Ein Beispiel wäre der Verweis auf Shakespeares Figur in dem Satz „Er ist ein wahrer Romeo in Bezug auf Frauen.“

10. Ein bekannter deutscher Dichter des Barock wurde unter der latinisierten Version des eigentlichen Familiennamens bekannt. Wie heißt der Autor, von dem u.a. das Drama Catharina von Georgien stammt?