10 der Woche - 05.07.2020 10 der Woche - Juli 2020

05.07.2020 16:35

„Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers. Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.“, sagte Martin Knupp, ein Autor vieler Badminton-Lehrbücher, einst. Dazu und zu anderen Schlägersportarten gibt es nun zehn Fragen von Zoe Willecke:

1. Hat das Netz beim Badminton eine unterschiedliche Höhe im Einzel und im Doppel?

2. Badminton wird oft unterschätzt, ist jedoch die schnellste Ballsportart gemessen an der Geschwindigkeit, die der Ball nach dem Abschlag erreichen kann. Tan Boon Heong aus Malaysia stellte im August 2013 einen neuen Weltrekord auf, der auch vom Guinness-Buch der Rekorde zertifiziert wurde. Welchen runden Wert verfehlte der Federball nach seinem Schlag nur um wenige km/h?

3. Seit wann ist Badminton bei den Olympischen Spielen regelmäßig im Wettkampfprogramm vertreten?

4. Ein typisches Klischee ist, dass nur Asiaten gute Badmintonspieler sind. Aber aus welchem europäischen Land kommen zwei in den aktuellen Top 10 der Weltrangliste im Herreneinzel platzierten Sportler?

5. Die bei uns eher unbekannte Sportart American Handball ähnelt welcher anderen - nichtolympischen - Schlägersportart, die hierzulande eine durchaus beliebte Freizeitbeschäftigung ist?

6. In den 2010er-Jahren kehrte Boris Becker wieder in sein einstiges "Wohnzimmer" Wimbledon zurück, jedoch als Trainer. Welchen Star hat er dabei trainiert?

7. Inzwischen wurde die Austragung auf September/Oktober verschoben. In welcher Sportart wollen die Männer und Frauen aus China im südkoreanischen Busan ihre 2018 gewonnen Titel verteidigen?

8. Welche Tennisspielerin, die namentlich selbstverständlich auf den Tennisplatz gehört, wurde vor Einführung der Weltrangliste in insgesamt in sieben Jahren in den 1960ern und 1970ern als die weltweite Nummer 1 geführt?

9. Welches bedeutende Turnier muss ein Tennisspieler gewinnen, um eine mit einer goldenen Ananas verzierte Trophäe überreicht zu bekommen?

10. Bei welchem der vier Grand-Slam-Turniere konnte Angelique Kerber als größten Erfolg bislang "nur" das Viertelfinale erreichen?