10 am Donnerstag - 16.07.2020 10 der Woche - Juli 2020

16.07.2020 17:26

Vor ein paar Wochen waren wir mit ihm im Norden, heute entführen uns die Fragen von Hendrik van Thienen in den Süden:

1. Welcher einstige Austragungsort von Olympischen Spielen ist die südlichste Millionenstadt der Welt?

2. Wer erreichte 1911 mit seinen Begleitern als erster Mensch den geographischen Südpol?

3. Im Film Werner – Beinhart! beginnt die Zeichentrickhandlung mit einem Fußballspiel, welches auf einem Wochenmarkt stattfindet. Dabei spielt Holzbein Kiel gegen welchen anderen „Verein“?

4. Wahr oder falsch: Der südlichste Punkt NRWs liegt südlicher als der nördlichste Punkt Bayerns?

5. Welches Sternbild ziert die Landesflaggen von Papua-Neuguinea, Samoa, Brasilien, Neuseeland und Australien?

6. Tony Marshalls Lied Auf der Straße nach Süden wurde unter welchem Titel für einen US-amerikanischen Sänger ein großer Hit in Deutschland?

7. Wie heißt die südlichste Stadt Deutschlands? Oberstdorf ist es nicht, da es "nur" eine Marktgemeinde ist. Den Tipp mit schönem Wetter verkneifen wir uns, der Kalauer wäre zu holprig.

8. Wer ist seit September 2016 Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft der Herren?

9. Welche Regionalpartei ist als einzige bei deutschen Landtagswahlen von der 5%-Sperrklausel befreit und daher fast immer im Landtag vertreten?

10. Die Hauptstadt welches Landes heißt South Tarawa? Kuriosum: Der gesuchte Staat liegt als einziger in der nördlichen, südlichen, westlichen und östlichen Hemisphäre der Erde.