10 am Donnerstag - 09.07.2020 10 der Woche - Juli 2020

09.07.2020 19:35

Wir wissen nicht, welcher Lobgesang für Euch nach der richtigen Beantwortung dieser Fragen ertönen wird. Aber wer vieles rund um das Thema "Hymnen" weiß, kann bei den heutigen Fragen von Markus Müller weit vorne liegen:

1. Welche britische Band zählt das 1977 veröffentlichte Stück Hymn zu ihren bekanntesten Titeln?

2. Das Wort Hymne stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Preislied oder Lobgesang. Für die Hymnendichtung, die in der Antike einen hohen Stellenwert besaß, war sogar eine eigene Muse zuständig. Wie lautete passenderweise ihr Name?

3. Umstritten! Seit 1998 gibt es eine Nationalhymne ohne Text, seit über 10 Jahren liegt ein Textvorschlag vor, bis heute wird der Text nicht benutzt, weil sich die Vertreter der drei Volksgruppen im Parlament welches europäischen Landes nicht darauf verständigen können, einen entsprechenden Beschluss zu fassen?

4. Die Nationalhymne welches Landes – 2017 von der Zeitung The Economist zur besten der Welt gekürt – verwendet in ihren vier Strophen fünf Sprachen, darunter Xhosa und Sesotho, und wurde musikalisch aus den bis dahin bestehenden zwei Hymnen zusammengesetzt?

5. Wie viele Nationalhymnen müsste man singen, um auf einer Donaukreuzfahrt alle Länder zu würdigen, die der Fluss durchfließt bzw. berührt?

6.  1966/67 verarbeitete ein Komponist elektronischer und konkreter Musik insgesamt etwa 40 „Hymnen“ – vorwiegend Nationalhymnen, aber auch Die Internationale und das Horst-Wessel-Lied fanden Verwendung – als Grundlage für sein gleichnamiges Stück. Welcher bedeutende und streitbare Künstler ist gesucht?

7. Eintönig! Bei drei europäischen Länderspielpaarungen erklingt beim Abspielen der jeweiligen Hymnen zweimal dieselbe Melodie. Dies trifft übrigens nicht auf Spiele der vier britischen Verbände untereinander zu; wenn England und Nordirland aufeinandertreffen, wird God Save The Queen nur einmal gespielt, weil beide Mannschaften dieselbe Hymne haben. Das gilt sinngemäß auch für Partien zwischen Griechenland und Zypern. Zwei der drei echten "Doppelaufführungen" kann man erleben, wenn England bzw. Nordirland gegen einen Binnenstaat spielen; bei der dritten Partie treten zwei Länder gegeneinander an, deren Hauptstädte nicht weit voneinander entfernt sind. Um welche drei Partien handelt es sich?

8. Welche Nationalhymne besitzt den ältesten – aus dem 10. Jahrhundert stammenden – Text?

9. Eigentlich müssten die Bewohner des US-Bundesstaates West Virginia aufstehen, wenn dieser Country-Hit aus dem Jahr 1971, der im Jahr 2000 zum Countrysong des Jahrhunderts gekürt wurde, erklingt, denn er ist seit 2014 die offizielle Hymne ihres Staates. Sein 1997 verstorbener Autor Henry John Deutschendorf jr. war unter seinem Künstlernamen sehr viel bekannter, wobei dieser eher nach Colorado als nach West Virginia gepasst hätte. Wie heißen Song und Künstlername?

10. Evergreen! Die Hymnen der US-Bundesstaaten Florida, Iowa, Maryland und Michigan werden nach der Melodie welches deutschen Weihnachtsliedes gesungen?