Throwback Tuesday - 30.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

30.06.2020 09:45

Sicherlich einer der bekannteren Namen auf der DQV-Mitgliederliste gab im Oktober 2013 sein Autorendebüt: Klaus Otto Nagorsnik schrieb für knapp 50 Quizzer:innen ein knackiges Set, von dem ihr euch mit diesen 10 ausgewählten Fragen einen Eindruck machen könnt:

1. Wer unterzeichnete am 30. November 1870 einen von Otto von Bismarck entworfenen sogenannten „Kaiserbrief“, in dem Preußens König Wilhelm I. gebeten wurde, den Titel eines Deutschen Kaisers anzunehmen?

2. Für die Ermittlung und Analyse statistischer Daten ist als oberste Bundesbehörde das Statistische Bundesamt zuständig. Wo hat es seinen Hauptsitz?

3. Eine norddeutsche Gemeinde ist mit den Namen der Maler Heinrich Vogeler, Otto Modersohn, Paula Modersohn-Becker und Fritz Overbeck verbunden. Auch der Dichter Rainer Maria Rilke ließ sich hier inspirieren. In welcher Gemeinde entstand diese nach ihr benannte Künstlerkolonie?

4. Das Deutsche Literaturarchiv sammelte rund 1200 Nachlässe deutschsprachiger Schriftsteller und beherbergt auch das Archiv des Suhrkamp- und des Insel-Verlags. Es hat seinen Sitz in der Geburtsstadt eines Literaturklassikers. Wo?

5. Mit gut zwanzig Jahren schrieb der gesuchte Komponist seine zweite Symphonie, ein rund dreißig Minuten langes Werk, in dessen viertem Satz er den Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ verwendet. Heute kennt man die erst nach seinem Tod gedruckte Symphonie als Nr. 5. Wer war der Komponist, der sich in seinem symphonischen Werk auch von Schottland und Italien inspirieren ließ?

6. Am 25. August 1967 um 10:57 Uhr passierte ein kleines, aber weithin wahrnehmbares Missgeschick. Ein Mann sollte ein Startsignal geben, aber, ach!, er bediente nur eine Attrappe. Und die Männer hinter den Kulissen hatten die Neuheit schon – sichtbar – gestartet. Wie hieß der prominente Mann an der Signalattrappe?

7. Wie lange muss nach den Leitsätzen für Brot und Kleingebäck des Deutschen Lebensmittelbuches die Backzeit für ein traditionelles westfälisches Pumpernickel-Brot mindestens sein? 8 Stunden, 16 Stunden oder 24 Stunden?

8. Als „Spiel des Jahres“ wurde 2013 ein Kartenspiel ausgezeichnet, bei dem der Spieler die Karten „verkehrt“ herum hält, d.h. mit der Rückseite zum Spieler, sodass nur die Mitspieler sein Blatt erkennen können. Wie heißt das Spiel, dessen Name aus dem Japanischen übersetzt etwa „Blumenfeuer“ oder „Feuerwerk“ bedeutet?

9. Hispaniola, Irland, Timor sind drei von den Inseln, auf denen mehr als ein Staat Souveränitätsrechte ausübt. Eine deutsche Insel gehört ebenfalls in diese Reihe. Der größte Teil der Insel gehört zur Bundesrepublik Deutschland, der kleinere Teil hat aber mehr Einwohner. Wie heißt die Insel?

10. Ich suche ein deutsches Kofferwort, dessen englische Entsprechung zuerst 1960 von dem US-amerikanischen Luftwaffenmajor Jack E. Steele verwendet wurde. Als Vordenker, der hinter dem gesuchten Konzept stehenden Ideen gilt Leonardo da Vinci. Beispiele moderner Anwendungen sind der Lotos-Effekt in der Oberflächentechnologie, der Klettverschluss und der Ameisenalgorithmus. Wie heißt das Kofferwort?