Throwback Tuesday - 16.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

16.06.2020 09:44

Der dumme August ist vielen als Clownsfigur aus dem Zirkus bekannt. Ein ungeschickter Zeitgenosse, der schon seit der Antike versucht, sein Publikum zum Lachen zu bringen. Einen schlauen August gab es der Quiz-Legende nach zum ersten Mal im achten Monat des Jahres 2013, als Autor Thorsten Zirkel einer wissbegierigen Meute 60 Fragen vorlegte, um sie zu prüfen. Wer sich selbst in diese Prüfung stürzen möchte, dem seien hier 10 Fragen aus dem August-Cup 2013 ans Herz gelegt:

1. Wo fand der von Karl V. einberufene Reichstag statt, auf dem sich Martin Luther 1521 weigerte, seine Ansichten zu Kirchenfragen zu widerrufen?

2. Die gesetzliche Sozialversicherung in Deutschland besteht aus fünf Zweigen, von denen es die Pflegeversicherung erst seit dem Jahr 1995 gibt. Welcher der anderen vier Zweige wurde nicht durch Initiative von Otto von Bismarck zum Ende des 19. Jahrhunderts, sondern erst im Jahr 1927 eingeführt?

3. Weithin sichtbares Wahrzeichen ist der Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe. Darmstadt entwickelte sich neben München zum Zentrum welcher kunstgeschichtlichen Epoche in Deutschland, deren Name auf eine ab 1896 herausgegebene „illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben“ zurückgeht?

4. Weltweit bekannt wurde der Schriftsteller Patrick Süskind durch seinen Roman „Das Parfum“. Bereits vor diesem Erfolg veröffentlichte er einen einaktigen Monolog, der in der Spielsaison 1984/85 mit über 500 Aufführungen das meistgespielte Stück an deutschsprachigen Bühnen war. Welchen Namen trägt dieser Monolog?

5. Im Jahr 1973 erhielt er seine 100. Goldene Schallplatte – zeitweise sorgten seine Aufnahmen für ca. 30 % der Schallplattenverkäufe des Plattenlabels „Polydor“. Welcher Bandleader und Erfinder des „Happy Sound“ veröffentlichte 2004 ein Album mit dem Titel „They Call Me Hansi“?

6. Bereits seit 1951 wird der Deutsche Filmpreis verliehen. Aber erst seit 1999 erhalten die Preisträger eine Statuette in Form einer von einem stilisierten Filmband umhüllten Frauenfigur im Art-Déco-Stil. Wie heißt diese Trophäe, die unter anderem nach einem gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1981 benannt worden ist?

7. In Deutschland gibt es insgesamt 19 gesetzliche Feiertage. Diese sind zum Teil bundeseinheitlich, andere werden nur in bestimmten Bundesländern oder auch nur in bestimmten Regionen oder Städten begangen. Welches ist dabei das einzige Datum innerhalb eines Kalenderjahres, auf das bei einer bestimmten Konstellation zwei dieser Feiertage fallen können?

8. Dirk Nowitzki konnte 2011 mit den Dallas Mavericks den Titel in der National Basketball Association (NBA) gewinnen. Bereits 1996 unterlag ein anderer Deutscher mit den Seattle SuperSonics im Finale um den NBA-Titel den Chicago Bulls um Superstar Michael Jordan. Wie heißt dieser wahrscheinlich zweitbeste deutsche Basketballer aller Zeiten, der inzwischen die US-amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat?

9. Klingt verrückt – ist aber so: Die Schleiereule (Cortinarius praestans) wurde im Jahr 2010 zu Deutschlands „X des Jahres“ ausgerufen, wobei X nicht für „Tier“ oder „Vogel“ steht, sondern wofür? Andere Träger dieser Auszeichnung waren u.a. das Schweinsohr (1998) und der ästige Stachelbart (2006).

10. „Verletze niemanden, vielmehr hilf allen, soweit du kannst.“ Welcher in Danzig geborene Philosoph, der sich selbst als Schüler und Vollender Kants sah, formulierte diesen radikal anderen „Imperativ“?