Throwback Tuesday - 09.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

09.06.2020 10:12

Der Juli 2013 gehörte damals zu den sechs wärmsten Julimonaten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881. Und auch im Deutschland-Cup Nummer 6 ging es heiß her; Autor Andy Östreich wollte unter anderem Folgendes von der Quiz-Gemeinde wissen:

1. Welcher elbgermanische Stamm zog bei der Völkerwanderung vom heutigen Deutschland nach Italien? Im Jahr 774 n. Chr. wurde die Hauptstadt Pavia durch Karl den Großen erobert, woraufhin dieser sich zum König des gesuchten Volkes krönen ließ.

2. Gesucht ist ein Negativpreis, der vom gemeinnützigen Verein Foodwatch verliehen wird. Er soll ins besondere auf nicht eingehaltene Qualitätsversprechen bei Lebensmitteln hinweisen. Zu den prominenten Preisträgern zählen Capri-Sonne, Alete und die Milch‐Schnitte. Welchen „kulinarischen“ Namen trägt die Auszeichnung?

3. Das Stadtbild der Mitte Berlins ist zwar heute noch von Bauwerken Karl Friedrich Schinkels geprägt, doch geht die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Berlins auf einen anderen Baumeister zurück. Welcher schlesische Architekt, dessen Werke als früheste Bauten des Klassizismus in Deutschland gelten, war für den Bau des Brandenburger Tors verantwortlich?

4. Die Startauflage dieses Romans von Charlotte Roche aus dem Jahr 2011 war binnen weniger Tage ausverkauft. Er erzählt drei Tage aus dem Leben der Protagonistin Elizabeth Riehl und hat laut Aussage der Autorin autobiographischen Charakter. Wie heißt der Nachfolger des Skandalromans „Feuchtgebiete“?

5. Nach der Auflösung von Modern Talking im Jahr 1987 startete Dieter Bohlen noch im selben Jahr ein neues Projekt. Der Sound lässt sich am ehesten dem Eurodance zuordnen und war geprägt von kräftiger Schlagzeugbegleitung und intensivem Synthesizer‐Einsatz. Welche Band schaffte es mit ihrer erfolgreichsten Single „Under My Skin“ 1988 auf Platz 6 der deutschen Single‐Charts?

6. „Meine sehr verehrten Damen und Herren, in diesem Moment sind Sie Zeuge des Starts des ersten privaten Fernsehveranstalters in der Bundesrepublik Deutschland“. Mit diesen Worten begrüßte Jürgen Doetz die Zuschauer am 1. Januar 1984 um 9:58 Uhr und läutete damit die Ära des Privatfernsehens ein. Aus einem Kellerstudio in welcher rheinland‐pfälzischen Stadt wurde gesendet?

7. 2002 suchten die damaligen Studenten Lorenz Hampl und Mirco Wiegert nach einer Geschäftsidee für die Selbständigkeit – und kamen auf Cola. Diese sollte Erwachsene ansprechen, weniger süß und vor allem reich an Koffein sein. Als Logo wählte man zur Vermeidung etwaiger Urheberrechtsprobleme die eigenen Konterfeis. Wie heißt das aus Hamburg stammende Szene‐ Getränk, welches mittlerweile in über zehn Geschmacksrichtungen, darunter zahlreiche Limonaden, erhältlich ist?

8. Die Farben des Französischen Kartenblatts sind allgemein bekannt und haben sich in kaum abgewandelter Form auch im angloamerikanischen Raum durchgesetzt. Wie heißt aber im Deutschen Blatt neben Eichel, Herz und Blatt (regional auch Grün oder Laub) die vierte Farbe, die dem französischen Karo (franz. carreau) entspricht?

9. Mit einer Höhe von 50 bis 60 Metern ist er der weltweit höchste Kaltwassergeysir und damit im Guiness‐Buch der Rekorde verzeichnet. Ursprünglich zur Gewinnung von Kohlensäure für die Mineralwasserproduktion gedacht, wurde der Geysir erst gut 100 Jahre nach der ursprünglichen Bohrung touristisch erschlossen und ist seither Teil des Geoparks Vulkanland Eifel. Nahe welcher Stadt, die zu den ältesten Deutschlands gehört, kann man diese Attraktion besuchen?

10. Wilhelm Conrad Röntgen ‐ Physik, Emil von Behring ‐ Medizin, Theodor Mommsen ‐ Literatur, Gustav Stresemann ‐ Frieden und Reinhard Selten ‐ Wirtschaft. Welcher Euskirchener Chemiker vervollständigt diese Übersicht deutscher „Nobelpreis‐Premieren“?