Throwback Tuesday - 02.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

02.06.2020 14:10

Mit Blick auf den Mai 2013 wird deutlich, dass Benedikt XVI. als seinerzeit frisch Verrenteter nun auch schon seit mehr als sieben Jahren als Papa emeritus amtiert (wenn man das so sagen kann). Außerdem interessierte es noch einen nennenswerten Teil der Öffentlichkeit, dass die Piratenpartei eine neue Geschäftsführerin ernannte. Während wohl der Meistertitel des FC Bayern München im Herrenfußball kaum als Sensation durchgehen konnte, war es schon erstaunlicher, dass in Österreich der FC Pasching als erster Club der lediglich dritthöchsten Spielklasse den ÖFB-Pokal gewann.
Und in Hamburg eröffnete der 34. Evangelische Kirchentag unter dem Motto "Soviel du brauchst." Wir geben euch hoffentlich soviele Quizfragen, wie ihr braucht - heute beim Throwback Tuesday mit zehn Fragen aus dem Deutschland-Cup 05/2013 von Alexander Kaltmeyer.

1. George Andreas Atzerodt wurde 1835 in Thüringen geboren und wanderte 1843 mit seinen Eltern aus. Er lernte in der neuen Heimat John Wilkes Booth kennen. 1865 wurde Atzerodt mit drei Anderen zum Tode verurteilt. Da war Booth schon tot! Bei welchem bedeutenden Ereignis, das nicht in Deutschland passierte, soll Atzerodt Mittäter bzw. Mitwisser gewesen sein?

2. Am 11.04.2013 verstarb Erwin Hymer. Zusammen mit Erich Bachem spezialisierte er sich ab Mitte der 1950er Jahre auf eine gewisse Produktpalette, mit der die Hymer AG heutzutage zu den führenden Herstellern Europas gehört. Das erste Produkt dieser Spezialisierung ist als Ur-Troll bekannt. Was stellt die Hymer AG her?

3. Ein Kurzsteckbrief: Geboren 1577 in Siegen, gestorben 1640 in Antwerpen - bedeutender flämischer Barockmaler - bekannte Werke (mit heutigem Aufbewahrungsort): „Die Kreuzaufrichtung“ (Kathedrale Antwerpen), „Das Große Jüngste Gericht“ (Alte Pinakothek München), „Der Höllensturz der Verdammten“ (ebd.) Wer war das?

4. „[XXX] mögen keine Schokolade. Und auch kein Eis... Sie mögen überhaupt nichts von den Sachen, die uns gut schmecken... Sie kauen gern alte Gummireifen, knabbern an verrosteten Blechbüchsen... [XXX] wühlen gern in Müllbergen. Sie holen sich leckere Sachen aus dem Müll. Und sie freuen sich, wenn sie etwas finden, das schön stinkig, grindig und vergammelt ist...“ So der Beginn des ersten Bandes (1990) einer erfolgreichen Kinderbuchreihe von Erhard Dietl über eine kleine, grüne Drei-Generationen-Familie mit drei Hörhörnern und einer großen Nase. Ja, wer verbirgt sich denn hier hinter dem XXX und lebt in Schmuddelfing?

5. Zusammen mit dem italienischen Komponisten Domenico Scarlatti sind die bedeutenden deutschen Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach im selben Jahr geboren. Die Geburtshäuser von Händel (Halle) und Bach (Eisenach) standen gar nicht weit voneinander entfernt, und Händel war auch nur einen knappen Monat älter als Bach. In welchem Jahr wurden sie denn geboren?

6. Caroline Peters, Bjarne Mädel und Meike Droste spielen die Hauptrollen in welcher erstmalig 2008 ausgestrahlten ARD-Serie, die in dem fiktiven Eifelkaff Hengasch spielt?

7. Für die (technische) Übertragung von Daten eine große Hilfe: Buchstabiertafeln. Gemäß Internationalem Buchstabieralphabet (oder ICAO- bzw. NATO-Alphabet) wird „DQV“ wie buchstabiert? (Für drei Richtige gibt es einen ganzen Punkt, für zwei Richtige einen halben!)

8. Am 17.02.1980 fand einer der wohl spannendsten Wettbewerbe der Geschichte der Olympischen Winterspiele statt: nach 15km Speziallanglauf lag der Schwede Thomas Wassberg nur eine Hundertstelsekunde vor dem Finnen Juha Mieto, der, trotz der Intervention Wassbergs, zwei Goldmedaillen zu vergeben, mit Silber vorlieb nehmen musste. Aus bundesdeutscher Sicht erhielt das Rennen zusätzliche Spannung, weil ein junger deutscher Langläufer lange Zeit nach der ersten Zwischenzeit führte, aber nicht ins TV-Bild geholt wurde, was Kommentator Bruno Moravetz zu einer fast verzweifelten Suche veranlasste. Wen suchte Moravetz?

9. Welche der folgenden Schweinerassen gibt es wirklich als Hausschweinrasse: Schweriner Revolutionsschwein, Gelsenkirchener Kampfschwein, Husumer Protestschwein oder Weimarer Vetoschwein?

10. Die ‚Deutsche Gesellschaft für XXX‘ wurde 1957 gegründet, hat ihren Sitz in Freiburg im Breisgau und zählt ca. 1600 Mitglieder. Die XXX ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen, insbesondere Venenerkrankungen befasst. Wofür steht XXX in diesem Fall?