10 der Woche - 28.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

28.06.2020 15:46 - Thorsten Zirkel

Heute liefert Euch Annette Biller Steckbriefe von fiktiven tierischen Gestalten, es fehlt nur der jeweilige Name:

1. Wer ist der gutmütige, schielende Löwe in der Fernsehserie Daktari?

2. Wilhelm Busch widmete diesem Unglücksraben eine Bildergeschichte, die böse endet. Statt „Hans im Glück“ heißt das arme Tier wie?

3. Neben Biene Maja, dem dicken Willi, Flip dem Grashüpfer und der Spinne Thekla begegnet uns auch noch eine putzige Stubenfliege. Wie lautet ihr Name?

4. Ein intelligentes und sprechende Pferd war Star einer US-amerikanischen Fernsehserie der 1960er-Jahre. Der unterhaltende Effekt entstand unter anderem dadurch, dass nur dessen Besitzer Wilbur das Pferd sprechen hörte, weil er der einzige war, den das Pferd für „würdig“ hielt, mit ihm zu sprechen. Wie heißen Pferd und Serie?

5. Für die tierische Rolle im Film Frühstück bei Tiffany erhielt der Kater Orangey, der Holly Golightlys Katze darstellt, seinen zweiten PATSY Award (das Oscar-Äquivalent für Tiere im Film). Aber wie nennt die Besitzerin selbst das flauschige Tier?

6. Das Herrchen welches Wachhundes schießt schneller als sein Schatten?

7. Der stumme Titelheld einer Kriminalkomödie aus dem Jahr 1988 wird in der (im wahrsten Sinne des Wortes) Schlüsselszene lebendig verspeist. Dies veranlasste die Produzenten dazu, im Abspann eine Erklärung beizufügen, in dem Film seien die Tiere human behandelt worden - in den meisten Fällen. Wie heißt das im Filmtitel vorkommende Tier?

8. In einem Film von 1950 verkörpert James Stewart den liebenswert-schrulligen und zu allen unerschütterlich freundlichen Elwood P. Dowd. Sein bester Freund ist seit einigen Jahren ein 2,10 m großer Hase, den außer ihm leider niemand anderes sehen kann. Wie ist der Name seines riesigen Begleiters?

9. Alle Jahre wieder wird an den Weihnachtstagen Drei (Hasel-)Nüsse für Aschenbrödel gezeigt. Nach dem Namen der weisen Eule wurde bei der DQM bereits gefragt. Aber wie heißt der Schimmel, auf dem Aschenbrödel mit ihrem Prinzen in den Sonnenuntergang reitet? Hinweis: der Monat der regelmäßigen Ausstrahlung kann helfen.

10. Momo ist die Geschichte der Zeit-Diebe und des Kindes, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte. Begleitet wird Momo dabei von einer Schildkröte, die für eine halbe Stunde in die Zukunft schauen kann. Diese trägt den gleichen Namen wie Andromedas Mutter und ein Sternbild. Wie lautet der Name?

Zu den Antworten