10 der Woche - 14.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

14.06.2020 14:55

Verbrechen lohnt sich nicht - bzw. wird ab einem gewissen Umfang selbstverständlich mit Gefängnisaufenthalt "belohnt". Dominik Pichlers Fragen führen uns als Besucher durch die JVA-Landschaft:

1. Früher kamen Straftäter ins Gefängnis, ins Zuchthaus oder in Festungshaft, heute in die JVA. Für welchen Begriff steht dieses Kürzel?

2. Welche umgangssprachliche Bezeichnung geht auf den Produktionsort eines beim Gefängnisbau genutzten hochwertigen Materials zurück?

3. Die JVA in der Stadelheimer Straße gehört mit ca. 14 ha Nutzfläche zu den größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. In welcher Großstadt befindet sie sich?

4. In der größten geschlossenen JVA in Deutschland mit über 900 Haftplätzen waren schon der spätere Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky und noch früher auch ein gewisser Friedrich Wilhelm Voigt inhaftiert. In welchem Bundesland befindet sich die gesuchte JVA?

5. Er war von 1986 bis zu seiner Pensionierung 2018 Anstaltsarzt in der JVA Werl, Wie heißt der Mann, der einem Millionenpublikum vor allem als Darsteller des Rechtsmediziners Joseph Roth im Tatort aus Köln bekannt wurde?

6. In der Knastsprache haben manche bekannte Wörter eine ganz eigene Bedeutung. Wen besucht ein Inhaftierter, wenn er zum "Dachdecker" geht?

7. Besucher oder Gefangene werden durch Öffnen verschlossener Türen von einem zu einem anderen Ort im Gefängnis gebracht. Wie wird dieser Vorgang von Justizvollzugsbeamten bezeichnet?

8. Die Schauspielerin und spätere Dschungelkönigin Ingrid van Bergen saß ca. vier Jahre in der JVA Aichach wegen Totschlags an ihrem Lebensgefährten ein, den sie im Februar 1977 erschossen hatte. Wie war der Name des Opfers?

9. In welcher JVA bzw. ihrer Vorgängerinstitution entstand das Buch Mein Kampf, saßen aber auch der Boulevard-Journalist Michael Graeter sowie die Fußballfunktionäre Karl-Heinz Wildmoser jr. und Uli Hoeneß ein?

10. In der deutschen Gefängniskomödie Männerpension (1996) singt Heike Makatsch Stand by Your Man. Doch von wem wurde das Lied im Original gesungen?

Zu den Antworten