10 der Woche - 07.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

07.06.2020 08:26

Nachdem wir uns am Donnerstag mit Hannover beschäftigt haben, folgt heute eine Rundreise durch die Vielfalt der DQV-Standorte. Unser Reiseführer ist Guido Marquardt:

1. Neuwied wurde 1653 mit einer rasterförmigen Anlage gegründet. Wie bezeichnet man solche Städte, die sozusagen am Reißbrett entstehen? Andere Beispiele wären etwa Freudenstadt, Karlsruhe oder Neuruppin. Die umgangssprachliche Bezeichnung „Retortenstadt“ ist nicht gesucht.

2. Bad Oldesloe ist zwar nicht die größte Stadt (das wäre Ahrensburg), aber Sitz des Kreises …? Kleiner Tipp: Wenn man den letzten Buchstaben des Lösungswortes durch einen Vokal ersetzt, erhält man den Namen eines schwedischen Schauspielers, den man u. a. durch eine markante Nebenrolle in Fargo kennt, wo er eine Leiche per Gartenschredder zerlegt...

3. MCV, MRG, HFG oder GCV – allesamt ansässig in und um Mainz. Womit befassen sich diese Organisationen?

4. Auch wenn Friedrich Schiller weder dort geboren noch gestorben ist, verbindet ihn doch viel mit Jena. In seiner Jenaer Zeit entwickelte sich auch die Freundschaft mit Goethe. Im Jahr 1797 schrieb Schiller Werke wie Der Taucher, Der Handschuh oder Die Kraniche des Ibykus. Da auch Goethe sich nicht lumpen ließ und in diesem Jahr u. a. Der Zauberlehrling oder Die Braut von Korinth aus seiner Feder flossen, ging 1797 als das „xxxjahr“ in die deutsche Literaturgeschichte ein. Welche literarische Form gehört an die Stelle des „xxx“?

5. Gesucht wird eine Band aus Chemnitz, deren drei bislang erschienene Studioalben allesamt Platz 1 in den deutschen Charts erreichten. Gleich mit ihrer ersten Single bekundeten sie Ich will nicht nach Berlin. Wie heißt die „Band mit dem K“?

6. Der sogenannte „Memminger Prozess“ gegen Horst Theissen schlug auch überregional hohe Wellen und wurde von Regisseur Norbert Kückelmann 1992 für das Fernsehen verfilmt, mit u. a. Hanns Zischler, Christine Neubauer und Axel Milberg. Welchen Beruf übte Horst Theissen aus?

7. Da wunderten sich manche Brancheninsider schon: Nicht nur wurde das Restaurant „Villa Kellermann“ in Potsdam erst kurz zuvor eröffnet, sondern der 2019 als „Gastronom des Jahres“ vom „Gault Millau“ Ausgezeichnete war und ist auch weder Restaurantleiter noch Koch (dann schon eher Winzer). Hier ging es wohl nicht zuletzt um den Strahleffekt des prominenten TV-Namens. Wie heißt der gebürtige Münsteraner, der gemeinsam mit dem Koch Tim Raue einlädt zu Speisen, „die von Potsdam und Brandenburg inspiriert sind und modern interpretiert werden“?

8. Bereits 1928 fand zum ersten Mal das heute als „Weltklasse Zürich“ firmierende Sportevent statt. Welche Sportart wird unter dieser Überschrift im Letzigrund ausgetragen?

9. Das oberfränkische Hof liegt an der Saale, die Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt durchquert. Mit einer Länge von 413 km ist die Saale der zweitlängste Nebenfluss der Elbe. Aber welches ist mit 430 km eigentlich der längste? Kleiner Tipp: Der gesuchte Fluss verläuft nicht durch Deutschland.

10. Größter Arbeitgeber der Stadt Marburg ist die Philipps-Universität, die bereits 1527 gegründet wurde. Hier wirkte auch ein Nobelpreisträger der ersten Stunde, der 1901 ein fürwahr nobles Jahr erlebte – durfte er doch seit dem 18. Januar auch ein „von“ im Namen tragen. Wer ist gesucht?