10 am Donnerstag - 18.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

18.06.2020 17:16

Heute gibt uns eine Himmelsrichtung die Thematik unserer Rundreise vor. Hendrik van Thienen hat zehn Fragen rund um den "Norden" im Gepäck:

1. Welches ist die nördliche Millionenstadt der Welt? 

2. Wie lautet der deutsche Filmtitel des Hitchcock-Thrillers North by Northwest?

3. Nach welchem Tier ist der nördliche Wendekreis benannt?

4. Welcher ehemalige CIA-Agent war eine Schlüsselfigur in der "Iran-Contra-Affäre", bei der geheime Waffenverkäufe an den Iran zur Finanzierung der Contras in Nicaragua verwendet wurden?

5. Mit welchem Lied, das die Melodie des irischen Folksongs The Wild Rover verwendet, konnte ein deutsches Gesangsduo 1985 seinen Durchbruch feiern?

6. Das Nordseeheilbad Norddeich, welches unter anderem für seine Fährverbindung nach Norderney bekannt ist, ist logischerweise ein Stadtteil welcher Stadt?

7. Welches Unternehmen, in dessen Aktionärsausschuss Altkanzler Gerhard Schröder sitzt, betreibt eine Ostseepipeline, welche Erdgas von Russland direkt nach Deutschland liefert?

8. Hoch im Norden, Rungholt und Seine Heimat war die See sind Lieder welcher schleswig-holsteinischen Folk-Pop Band?

9. Welche Zeche in Gelsenkirchen-Horst war bei ihrem Betriebsbeginn 1868 das nördlichste Bergwerk im Ruhrgebiet und nach ihrer Stilllegung Schauplatz der Bundesgartenschau 1997?

10. Ihr Name beinhaltet die Bezeichnung für die Bergregion des Landes. Welche 1798 gegründete Whiskybrennerei auf den Orkney Inseln ist die nördlichste Whiskybrennerei Schottlands?

Zu den Antworten