10 am Donnerstag - 11.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

11.06.2020 13:41

Das Reisen ist langsam wieder möglich. Zusammen mit Tatjana Mitkos wagen wir einen Abstecher in die sogenannten Benelux-Staaten:

1. Die Namen der drei Staaten dürften klar sein - aber wie lauten ihre in Internet-Adressen verwendeten zweibuchstabigen Top-Level-Domains? 

2. Belgien und die Niederlande sind in Provinzen aufgeteilt. Wie heißen die 12 territorialen Einheiten, die man in Luxemburg findet?

3. Die Staatsform Luxemburgs ist die Monarchie. Welchen Titel trägt das Staatsoberhaupt?

4. Jetzt fahren wir zu unseren niederländischen Nachbarn. Der langjährige Fußball-Rivale wird von einem König regiert. Aber aus welchem Land stammt seine Frau?

5. Einmal im Jahr feiern die Niederländer eine riesige Geburtstagssause zu Ehren Willem-Alexanders. Am Ende welchen Monats wird dabei fast das ganze Land in "Oranje" getaucht?

6. Vor der Euro-Einführung bezahlten die Niederländer ihre Spezialitäten mit Gulden. Wie lautete die Untereinheit ihrer Währung?

7. Und nicht weit ist es ins schöne Belgien. Wie viele Amtssprachen gibt es dort?

8. Da die Stadt Brüssel nur knapp 200.000 Einwohner hat (Region Brüssel-Hauptstadt um die 1, 2 Millionen), ist welche die bei weitem einwohnerreichste Stadt des Landes?

9. Die sogenannte "Kusttram" fährt über eine Strecke von 67 Kilometern fast an der gesamten belgischen Nordseeküste entlang. Damit gilt diese Strecke als die weltweit längste Linie von was für einem Verkehrsmittel?

10. Und zu guter Letzt noch ein wenig vereinigende Geschichte. Belgien, Luxemburg und die Niederlande waren von 1815 bis 1830 unter der Krone des Königs welchen Landes?

Zu den Antworten