10 am Donnerstag - 04.06.2020 10 der Woche - Juni 2020

04.06.2020 14:18

Am kommenden Wochenende müssen wir leider noch zu Hause bleiben. Aber viermal fanden die Deutschen Quizmeisterschaften mit dem deutschen Teil der WQC bereits in Hannover statt. Zeit also, sich mal wieder näher mit der niedersächsi­schen Landeshauptstadt zu beschäftigen, meint unser Quizmaster Jürgen Kohlschmidt:

1. Am 18. Oktober 1943 vollständig abgebrannt wurde dieser Schlossbau nach vielen Anläufen, an denen auch der Autor beteiligt war, erst 70 Jahre später rekonstruiert und neu aufgebaut. Seitdem komplettiert er wieder die Königlichen Barockgärten, eines der Wahrzeichen der Stadt. Wie heißen dieses Schloss und der namensgleiche Stadtteil? Ein übler Wortspiel-Hinweis wäre die Vermutung, dass hier nicht nur Damen wohnen...

2. Apropos Wahrzeichen: Viele halten den gewaltigen Prachtbau im eklektizistischen Baustil für das Schloss von Hannover. Es ist aber das Neue Rathaus, das Stadtdirektor Tramm im Jahre 1913 S. K. M. Wilhelm II. mit welchen drei berühmten Worten (über die Baukosten), die sich auch heute noch mancher wünschte, stolz vorstellte?

3. In diesem Neuen Rathaus befindet sich eine in Europa einzigartige bauliche Rarität. Mit welchem speziellen Beförderungsmittel erreichen Besucher die knapp 100 Meter hohe Aussichtsplattform mit herrlichem Ausblick auf der Spitze der großen Kuppel?

4. Der Hannoversche Sportverein von 1896 e. V. wurde im Männerfußball zweimal Deutscher Meister. Mit einer Mannschaft „Namenloser“ schlug 96 den haushohen Favoriten, die seinerzeitige deutsche Spitzenmannschaft, in der u. a. fünf spätere Weltmeister spielten, in Hamburg vor 80.000 Zuschauern klar mit 5:1. In welchem Jahr geschah dies und wer war der Gegner in diesem Endspiel?

5. Keineswegs typisch für den Norden: Unter Trainer Hans Zach wurde 2010 eine Mannschaft aus Hannover Deutscher Meister im Eishockey der Männer. Wie hieß jener Verein, der den Namen einer weithin bekannten Rockband im Vereinsnamen trug?

6. In den Jahren 1714 bis 1837 gab es bekanntlich eine Personalunion zwischen dem Königreich Großbritannien und Hannover. In den unter 1.) gesuchten Königlichen Gärten befindet sich eine schöne weiße Marmorstatue. Welche Kurfürstin, von der durch den 1701 verabschiedeten „Act of settlement“ seitdem alle britischen Thronfolger abstammen, stellt sie dar?

7. Und noch einmal Royales: Wer bestieg als letztes aus dem House of Hanover den Thron des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland?

8. Viele Reisende erreichen Hannover per Bahn und wundern sich vielleicht beim Gang in die Innenstadt über gelegentliche Menschenansammlungen um das Denkmal vor dem Hauptbahnhof, das S. K. H. Ernst August I. auf seinem Pferd zeigt. Mit welchen zwei - auf den ersten Blick merkwürdig anmutenden - Worten verabreden sich die Einheimischen wörtlich genommen irgendwo am hinteren Ende dieses Standbildes?

9. Zwei Jahre vor dem sog. Mauerfall vereinbarte die Stadt Hannover mit einer anderen deutschen Messestadt eine Städtepartnerschaft, die auch den Autor 1990 zur Gründung der dortigen Wirtschaftsjunioren veranlasste. Mit welcher Stadt schloss Hannover das Twinning?

10. Auf Hannover treffen einige Superlative zu. So gilt z. B. das regelmäßig im Juli/August stattfindende Maschseefest als das größte Seefest in Deutschland. Aber welche Veranstaltung mit den Maskottchen "Ballerkalle" und "Ballerina" gilt nach wie vor als die weltweit größte ihrer Art?