Throwback Tuesday - 26.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

26.05.2020 10:33

Das dänische Königshaus released eine Smartphone-App für Fans von Margarethe II., der Japaner Jiroemon Kimura feiert als bisher einziger Mann seinen 116. Geburtstag, das Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro wird mit einem Spiel von Bauarbeitern gegen ein brasilianisches Allstar-Team wiedereröffnet ... und Manuel Hobiger schreibt seinen ersten Deutschland-Cup. Ein interessanter April 2013! Nicht zuletzt liegt das natürlich an besagtem Deutschland-Cup-Set, aus dem ihr hier 10 Fragen nachspielen könnt:

1. Welcher sozialdemokratische Politiker rief am 9. November 1918 – nach der Abdankung von Kaiser Wilhelm II. – auf einem Balkon des Berliner Reichstagsgebäudes stehend die Deutsche Republik aus?

2. Welche Politikerin war bisher das einzige weibliche Staatsoberhaupt eines deutschen Staates?

3. Geboren als Hans‐Georg Kern in der Oberlausitz, benannte er sich später in Anlehnung an seinen Geburtsort um. In den 1960er-Jahren provozierte er durch teils obszöne Gemälde, weltweit berühmt wurde er allerdings vor allem durch seine auf dem Kopf stehenden Bilder. Unter welchem Namen ist der gesuchte Künstler heute allgemein bekannt?

4. Ab November 1946 erschien unter der Ägide der britischen Militärherrschaft in Hannover unter dem Namen „Die Woche“ ein Nachrichtenmagazin, das am amerikanischen Time Magazine und an der britischen News Review orientiert war. Da das Magazin auch kritisch über die Besatzungsmächte berichtete, verfügten diese nach wenigen Ausgaben die Einstellung des Heftes. Die Verlegerlizenz ging so in deutsche Hände über. Die erste Ausgabe des gesuchten deutschen Nachrichtenmagazins wurde am 4. Januar 1947 im Anzeiger-Hochhaus in Hannover herausgegeben. Schon 1949 verlegte die Redaktion ihren Sitz in eine größere Stadt. Welches wöchentliche Nachrichtenmagazin entstand auf die geschilderte Weise?

5. 1970 fand auf einer deutschen Insel das Love-and-Peace-Festival statt, das als europäische Antwort auf Woodstock geplant war. Auf dem chaotisch verlaufenden Festival gab Jimi Hendrix das letzte Konzert vor seinem Tod. Auf welcher Insel fand das Festival statt?

6. Welcher Film von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und El Hedi ben Salem in den Hauptrollen wurde unter dem Arbeitstitel „Alle Türken heißen Ali“ produziert? Der Filmtitel hat sich mittlerweile in Deutschland zum geflügelten Wort entwickelt, das oft in verschiedensten Zusammenhängen verwendet wird.

7. Welche Rebsorte ist mit über 22% der Gesamtweinbaufläche die in Deutschland meistangebaute?

8. Seit 1920 findet im Hamburger Stadtteil Klein Flottbek das Deutsche Spring‐Derby statt. Der Parcours wurde damals von einem passionierten Springreiter gestaltet und seitdem nicht wesentlich geändert. Das 14. Hindernis des Kurses gilt als besonders schwierig. Der Name des Hindernisses kommt daher, dass selbst der Erbauer des Parcours dieses nie fehlerfrei meisterte. Der Name lässt sogar vermuten, dass er dort begraben wurde. Wie heißt dieses Hindernis?

9. Dieser 1895 eröffnete Kanal ist die – zumindest nach Anzahl der Schiffe – meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Welchen Namen trägt der Kanal seit 1948?

10. Friedrich Wilhelm Herschel wurde 1738 in Hannover geboren, floh aber im Alter von 19 Jahren nach England, wo er 1781 schlagartig berühmt wurde, als er einen neuen Planeten entdeckte, den er zu Ehren des englischen Königs Georg III. „Georgsstern“ nannte. Andere nannten den Planeten einfach „Herschel“, bis sich im 19. Jahrhundert schließlich welcher noch heute gebräuchliche Name durchsetzte?