Throwback Tuesday - 05.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

05.05.2020 09:53

Der erste Throwback Tuesday bringt uns zurück zu den Anfängen unserer Vereinsquizze. Im Januar 2013 wurde zum ersten Mal offiziell ein Deutschland-Cup gespielt, Autor war Sebastian Klussmann. Orientiert an den aktuellen zehn Kategorien des D-Cups ist hier eine ausgewählte Fragensammlung aus dem besagten historischen Set:

1. Addiere das Jahr von Martin Luthers Thesenanschlag mit der Anzahl seiner Thesen.

2. 1899 gründeten Reinhard Zinkann und sein Geschäftspartner ein Unternehmen, das noch heute in den Händen der beiden Familien liegt und von den Urenkeln der beiden Gründer gemeinschaftlich geführt wird. Auch wenn im Laufe der hundertjährigen Firmengeschichte eine breite Palette an Produkten angeboten wurde, darunter auch Motorräder und Automobile, ist der Konzern mit Sitz in Gütersloh heute vor allem für Haushaltsgeräte unter dem Namen des zweiten Gründers bekannt. Wie lautet dieser?

3. In welcher deutschen Stadt prägen Frank Castorf an der Volksbühne, Horst Filohn im Renaissance Theater, Armin Petras am Maxim-Gorki-Theater und Ulrich Khuon am Deutschen Theater jeweils als Intendanten der Häuser die hiesige Theaterszene?

4. Wolfram Weimer und Michael Naumann waren die Vorgänger Christoph Schwennickes als Chefredakteure welches monatlich erscheinenden politischen Magazins, dessen Name auf einen römischen Staatsmann zurückgeht?

5. Welche von Carl Maria von Weber komponierte Oper gilt als erste deutsche Nationaloper und brach die Vorherrschaft italienischer Opern auf deutschen Bühnen?

6. Beinahe zwei Monate vor der Filmvorführung der Brüder Lumiere in Paris, präsentierten die Brüder Max und Emil dank ihrer Erfindung eines Projektionsapparates (Bioskop) bewegte Bilder einem zahlenden Publikum. Wie hieß das Brüderpaar mit Nachnamen?

7. Welches auf einer südamerikanische Pflanze basierendes Kultgetränk der Brauerei Loscher aus Münchsteinach avancierte auch aufgrund des hohen Koffeingehalts (20mg pro 100 ml, u.a. doppelt so hoch wie Coca-Cola) und geringen Zuckergehalts (50g/kg) vom Geheimtipp der Hackerszene zum trinkbaren Partyhit?

8. Seit Amtsantritt des Rumänen Stelian Moculescus im Jahre 1999, auf den 2008 der Argentinier Raul Lozano und 2012 der Belgier Vital Heynen folgten (aktuell: Andrea Giani, Italien), trainierten ausschließlich ausländische Trainer die deutsche Herrennationalmannschaft welcher Sportart?

9. Die höchsten Erhebungen des Taunus, Thüringer Waldes, Bayerischen Waldes und des Siebengebirges haben welches Wort gemeinsam?

10. Mit welchem Begriff wird allgemein die öffentliche Auseinandersetzung von zahlreichen Wissenschaftlern und Intellektuellen, darunter Ernst Nolte und Jürgen Habermas, in den 80er Jahren um die Einzigartigkeit und historische Einordnung des Holocaust bezeichnet?