10 der Woche - 31.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

31.05.2020 13:33

Heute hilft uns Daniel Wedel, ein wenig "Deutschland-Cup-Feeling" aufkommen zu lassen. Denn in der Kategorie "Musik" könnte Euch solch ein anspruchsvoller Fragen-Sampler durchaus erwarten:

1. Der Sänger welcher US-amerikanischen Hard-Rock-Band vertritt Brian Johnson seit 2016 vorübergehend als Sänger von AC/DC? Sein Nachname findet sich übrigens auch im Namen der gesuchten Band wieder.

2. Eine Flasche welches alkoholischen Getränks möchte Udo Lindenberg in seinem Song Sonderzug nach Pankow ganz locker mit Erich Honecker schlürfen?

3. Wie viele Saiten hat eine klassische Balalaika?

4. Aktueller geht es kaum: Welche umstrittene Deutschrock-Band aus Südtirol veröffentlichte im April 2020 ihr 15. Studioalbum, welches den Titel Corona Quarantäne Tape trägt? Jäger dürften sich über die Antwort freuen.

5. Zu Beginn welches Films von Stanley Kubrick ertönt die Einleitung der sinfonischen Dichtung Also sprach Zarathustra von Richard Strauss?

6. Die Melodie welches irischen Volksliedes, das unter anderem von der berühmten Musikgruppe The Dubliners gesungen wurde, übernahmen Klaus & Klaus für ihren Hit An der Nordseeküste?

7. Welche britische Musikerin (*1946) ist eine entfernte Verwandte des Schriftstellers Leopold von Sacher-Masoch, führte eine Liebesbeziehung mit Mick Jagger und wurde fälschlicherweise verdächtigt, am Tod Jim Morrisons beteiligt gewesen zu sein?

8. Unter welchem Namen wird der als Johann Lorenz Moser geborene deutsche Rapper in dieser Woche auf Platz 1 der deutschen Single-Charts geführt? Er ist Mitglied der „187 Strassenbande“ und wurde im April 2020 für seinen homophoben Song Shotz Fired kritisiert.

9. Von welchem 1938 verstorbenen US-amerikanischen Bluesmusiker existiert das Gerücht, er habe seine Seele an den Teufel verkauft, um von diesem in die Kunst des Gitarrenspielens eingewiesen zu werden? Er ist übrigens auch Mitglied im berühmten Club 27.

10. Welcher russische Komponist (1833 – 1887) war eigentlich hauptberuflich Chemiker und komponierte zum 25. Jahrestag der Regierung von Zar Alexander II. das Orchesterwerk Eine Steppenskizze aus Mittelasien?