10 der Woche - 24.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

24.05.2020 11:37

In dieser Woche wurde der 75. Geburtstag von Pippi Langstrumpf gefeiert. Passend dazu hat David Felsch zehn Fragen zum Leben und Wirken von Astrid Lindgren für Euch:

1. Astrid Lindgren fiel es schwer, Pippi Langstrumpf bei einem Verlag unterzubringen. Nachdem sie schließlich Rabén & Sjögren überzeugen konnte, erschien das Buch in Schweden. Ein deutscher Verlag fand sich für die Geschichte über dieses so unangepasste und rebellische Mädchen noch vier weitere Jahre nicht, bis sich ein Hamburger Verleger persönlich bei Lindgren um eine Option auf die Rechte bemühte. Bis heute erscheinen Lindgrens Werke hierzulande im von ihm gegründeten Verlag. Wie hieß er? Nein, sein Unternehmen verkauft kein Bier und er war nie Mitglied der EU-Kommission, dazu fehlt ihm ein Konsonant....

2. Lindgren wuchs in Vimmerby auf, wo der elterliche Hof Näs auch heute noch besichtigt werden kann (tatsächlich traf der Fragenautor dort Astrid Lindgren gar persönlich an, ein Jahr vor ihrem Tod). Vimmerby liegt in der heutigen schwedischen Provinz Kalmar Län. Wie aber hieß die gar nicht mal so kleine historische Provinz, in der die Stadt zu Lindgrens Zeiten lag, und in der auch eine Großzahl ihrer Bücher angesiedelt sind?

3. In welchem Werk erzählt Lindgren vom einsamen vernachlässigten Stockholmer Waisenjungen Bosse, der sich in eine märchenhafte Phantasiewelt träumt?

4. Zu den Hauptfiguren in Ferien auf Saltkrokan gehört neben der vielen Kinder auch "Bootsmann". Um was für ein Wesen handelt es sich bei "Bootsmann"?

5. Eine eher unbekanntere Buchreihe Lindgrens, die den sogenannten Backfischroman mit Reiseromanen verbindet, beruht zu einem großen Teilen auf den eigenen Erfahrungen der Autorin bei ihren Reisen. Wie heißt das titelgebende Mädchen, das es in den drei Bänden nach Paris, Italien und Amerika verschlägt?

6. Zurück zu Pippi Langstrumpf - Im ersten Band der Reihe gibt es eine Szene, in der Pippi im Zirkus den „stärksten Mann der Welt“ besiegt. Welchen Namen gab Lindgren diesem Mann, eine Wahl, die in einem 1945 erschienen Werk einer politisch sehr bewussten Autorin sicherlich kein Zufall ist? (Während in einigen deutschen Übersetzungen zwischenzeitlich ein anderer Name gebraucht wurde, wird in aktuellen Ausgaben wieder der Originalname verwendet.)

7. Apropos politisch sehr bewusst: Lindgren, die einmal an eine Freundin schrieb, Politik sei „etwas viel zu wichtiges, um es den Politikern zu überlassen“, hat sich mannigfaltig politisch geäußert. So hielt sie 1978 eine Rede mit dem Titel Niemals Gewalt! - ein flammendes Plädoyer für Abrüstung und Gewaltfreiheit, gegen Krieg, Tyrannei und Unterdrückung. Anlässlich der Verleihung welcher Auszeichnung geschah dies in der Frankfurter Paulskirche?

8. 1987 wurde ihr von der sozialdemokratischen Regierung unter Ingvar Carlsson ein Gesetz zu einem ihr wichtigen Thema quasi zum 80. Geburtstag geschenkt. Worum ging es im bis heute Lex Lindgren genannten Gesetz (von dem sich Lindgren selbst allerdings schnell distanzierte, da es ihr nicht weit genug ging)?

9. Zwischen 1986 und 1990 führte Lindgren einen sporadischen Briefwechsel mit einer der wichtigsten politischen Persönlichkeiten jener Zeit, wobei sie ihm mehrfach ihre tiefe Sorge über dessen Politik und deren Auswirkungen auf die weltweite Lage ausdrückte. Mit wem schrieb Lindgren?

10. Zum Abschluss noch einmal eine völlig unpolitische Frage: Was verbindet die schwedisch-estnische Künstlerin Ilon Wikland mit dem Großteil des Werkes von Astrid Lindgren?

Zu den Antworten