10 der Woche - 10.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

10.05.2020 11:47

Welche Freiheiten bei den momentanen Einschränkungen fehlen, wird inzwischen vielfältig diskutiert. Den Quiz-Hintergrund zum Thema "Freiheit" liefert Euch heute Jannik Fellger:

1. Es ist eines der Freiheitssymbole schlechthin. Welches Bauwerk wurde vom französischen Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi konzipiert und stellt die römische Göttin der Freiheit dar?

2. Welche 1980 gegründete Musikgruppe aus München hatte Hits wie Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein), So lang´ man Träume noch leben kann oder Tausendmal du?

3. Das Gegenteil von Freiheit erlebte Nelson Mandela in seiner 27 Jahre andauernden Haft. Auf welcher Insel saß der Friedensnobelpreisträger von 1993 die meiste Zeit seiner Freiheitsstrafe ab?

4. Welcher englische Philosoph veröffentlichte 1859 ein Essay mit dem Titel On Liberty (Über die Freiheit), das als eines der einflussreichsten Werke des Liberalismus gilt?

5. Mit dem Kampf für die Freiheit beschäftigt sich auch ein Film aus dem Jahr 2005, der auf den gleichnamigen Comics von Alan Moore und David Lloyd basiert. Wie heißt der Film, in dem die namensgebende Figur gegen das totalitäre Regime der von Großkanzler Adam Sutler angeführten Nordfeuer-Partei kämpft?

6. "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“ Welcher SPD-Politiker hielt am 23.03.1933 die letzte freie Rede im deutschen Reichstag vor der Machtergreifung Hitlers, in der er sich klar gegen die nationalsozialistische Diktatur positionierte? Den Nachnamen des Gesuchten trägt auch eine der zehn einwohnerreichsten Städte Österreichs.

7. Auch in Wahlsprüchen vieler Staaten findet sich die Freiheit als zentraler Wert wieder (in Frankreich etwa mit Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit). Am drastischsten formuliert das aber wohl der gesuchte US-Bundesstaat mit dem offiziellen Wahlspruch "Live free or die". Wie heißt der sogenannte Granite State mit der Hauptstadt Concord, in dem es zum Beispiel auch keine allgemeinen Mehrwert- oder Einkommenssteuern gibt?

8. Der eine ist der - das wissen wir seit dem Städtecup im September 2019 - rundeste Staat der Erde, der andere wurde fast 42 Jahre von Omar Bongo regiert. Wie heißen die beiden Hauptstädte der beschriebenen afrikanischen Staaten, die übersetzt das gleiche bedeuten und - zumindest dem Namen nach - mit dem Thema dieser Fragen in Verbindung stehen?

9. Die Freiheit führt das Volk ist eines der bekanntesten Gemälde des französischen Malers Eugène Delacroix und ein vielfach verwendetes Motiv. Welche britische Band ziert mit dem Werk das Cover ihres Albums Viva la Vida or Death and All His Friends?

10. Der Legende nach stirbt dieser Vogel in Gefangenschaft an gebrochenem Herzen, weshalb er in Mittelamerika auch als Symbol der Freiheit gilt. Wie heißt der sagenumwobene "Göttervogel" mit grün-rotem Federkleid, der gleichzeitig auch das Nationaltier Guatemalas ist und in dessen Landesflagge abgebildet wird?

Zu den Antworten