10 der Woche - 03.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

03.05.2020 13:39

Heute besinnen wir uns mal wieder auf die Heimat. Hendrik van Thienen hat zehn Fragen zum Thema "Deutschland", bei denen es sich empfiehlt stets das Thema im Hinterkopf zu behalten:

1. Welches der 16 deutschen Bundesländer ist sowohl nach Einwohnerzahl als auch nach Fläche das kleinste?

2. Wie nennt man den Zusammenfluss von Mosel und Rhein in Koblenz, der von einem Reiterstandbild Kaisers Wilhelm I. dominiert wird?

3. Welcher Mediziner und Nobelpreisträger war auf dem 200-DM-Schein der letzten Serie zu sehen?

4. Wer trainierte von Juli 2017 bis März 2019 die Bundesligamannschaft des FC Schalke 04?

5. In welchem Gebäude in Frankfurt am Main tagte 1848 das erste gesamtdeutsche Parlament?

6. Welches deutsche Bundesland grenzt an neun weitere Bundesländer und hat damit die meisten Nachbarn?

7. Was für ein Tier ist ein "Deutscher Riese"?

8. Welche aus Leipzig stammende Band, die mehrere Mitglieder besitzt, die als Kinder im berühmten Thomanerchor gesungen haben, brachte 2001 das Lied Deutschland heraus?

9. An welchem Platz in Berlin stehen sich der Deutsche Dom und der Französische Dom direkt gegenüber?

10. Welcher sowjetische Kosmonaut war im August 1961 der zweite Mensch in einer Erdumlaufbahn? Mit 25 Jahren und 11 Monaten hält er damit bis heute den Rekord für den jüngsten Raumfahrer.