10 am Donnerstag - 21.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

21.05.2020 13:59 - Thorsten Zirkel

Die Faust ist allgegenwärtig, ob beim Boxen, als Symbol für Wut oder Protest oder in der Literatur. Könnt Ihr den Schlägen ... äh ... Fragen von Günter Schmitz die richtigen Antworten entgegensetzen?

1. Zum Start wird es (hoffentlich) lustig: Welcher deutsche Komiker ließ den Befehl „Ausfahren und zuschlagen!“ vom Großhirn an die Faust geben?

2. Für welchen Film mit einem ähnlich strukturierten Titel komponierte Klaus Lage zusammen mit Dieter Dehm den Rocksong Faust auf Faust (Schimanski)?

3. Ex-Box-Weltmeister Mike Tyson setzte in einem Titelkampf statt seiner Fäuste seine Zähne ein. Wer war in diesem Kampf der Leidtragende, dem ins Ohr gebissen wurde?

4. Welcher Schweizer Schauspieler bestätigte auch durch seine Darstellung des Faust in einer 21-stündigen Inszenierung auf der EXPO 2000 in Hannover seinen Status als bedeutendster und würdigster Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters?

5. Welcher deutsche Faustkämpfer wurde lebenslang gesperrt und später begnadigt, weil er 1952 während eines Kampfes einen Ringrichter k. o. schlug?

6. Wenn Goethe im Faust Margarete ihrem Heinrich die Gretchenfrage stellen lässt, geht es um welchen Bereich?

7. Mit welcher Boxerin maß sich TV-Moderator Stefan Raab sogar zweimal im Ring?

8. Welcher Slogan einer Bürgerrechtsbewegung, deren Symbol eine geballte Faust ist, wurde 1966 nach einer Demonstration in Jackson (Mississippi) geprägt?

9. Was unterscheidet den Kajakhandschuh der Inuit von einem normalen Fausthandschuh?

10. Im Film Vier Fäuste für ein Halleluja lassen Terence Hill und Bud Spencer in bewährter Weise die Fäuste fliegen. Wie sind aber die Namen des Brüderpaars, das sie darstellen?

Zu den Antworten