10 am Donnerstag - 14.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

14.05.2020 10:20

Ab dem kommenden Wochenende soll die unterbrochene Saison der 1. Fußball-Bundesliga fortgeführt werden. Das nötige theoretische Rüstzeug liefert Euch Marco Siemssen mit seinen heutigen Fragen:

1. Nicht immer waren Geisterspiele der Grund für leere Zuschauerränge. Welches Stadion, das zum Auftakt der Saison 1965/1966 beim Heimsieg gegen den Karlsruher SC mit 81.500 Zuschauern noch bestens gefüllt war, bildete wenige Monate später die Kulisse für das mit 827 Zuschauern am schlechtesten besuchte reguläre Fußball-Bundesligaspiel der Männer?

2. Welcher langjährige Deutsche Fußball-Rekordmeister stieg schon neunmal aus der 1. Bundesliga ab und damit häufiger als jeder andere Club?

3. In der Saison 2008/2009 wurde die 3. Liga als zusätzliche Profi-Spielklasse unter der 1. und 2. Bundesliga eingeführt. Alle drei Teams, denen im Premierenjahr der Aufstieg von der 3. in die 2. Liga gelang, haben in der Zwischenzeit auch den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Von welchen drei aktuellen Erstligisten ist die Rede?

4. In der „Ewigen Tabelle der Fußball Bundesliga“ werden alle jemals gewonnenen Punkte der Bundesliga-Historie addiert. Welcher Verein führte dieses Ranking 20 Jahre lang an, bevor er in der Saison 1983/1984 die Bayern vorbeiziehen lassen musste?

5. Aus welchem Land kamen zwischen 2002 und 2009 gleich vier verschiedene Bundesliga-Torschützenkönige (davor und danach allerdings kein einziger mehr)?

6. Einen 4-Tore Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln ist in der Bundesliga bisher nur dem FC Bayern gelungen. Wie hieß der Gegner im sogenannten Jahrhundertspiel, in dem die Münchner nach 0:4 Rückstand durch einen Treffer von Uli Hoeneß in der 89. Minute noch einen 6:5 Auswärtssieg feiern konnten?

7. Zwei Europapokalsiege, sechs gesamtdeutsche Meisterschaften sowie sechs DDR-Meisterschaften sind die beeindruckende Bilanz des erfolgreichen Frauen-Teams aus dieser Landeshauptstadt, die im Männerfußball eine eher untergeordnete Rolle spielt. Welche Stadt ist gesucht?

8. Der französische Weltmeister Lucas Hernández war mit einer Ablösesumme von 80 Millionen Euro der bisher teuerste Einkauf der Bundesliga-Geschichte. Von welchem europäischen Hauptstadt-Verein wechselte er im Sommer 2019 in die Bundesliga?

9. Während der FC Bayern München zuletzt sieben Mal in Folge den Meistertitel für sich beanspruchen konnte, ging es in den ersten Jahren der Bundesliga-Geschichte deutlich abwechslungsreicher zu. Die ersten sieben Bundesliga-Titel holten sich sieben verschiedene Vereine. Welcher Club schaffte es im 8. Bundesliga-Jahr erstmalig, seinen im Vorjahr gewonnenen Titel zu verteidigen?

10.Welcher Werbe-Aufdruck auf den Trikots des FC Homburg erregte in den späten 1980er-Jahren so viel Aufmerksamkeit, dass der DFB aus „ethischen und moralischen Gründen“ mit Punktabzug und hohen Geldstrafen drohte und die Mannschaft den Schriftzug für einige Bundesliga-Spiele abklebte, bevor ein Frankfurter Gericht schließlich die Werbe-Aufschrift erlaubte?