10 am Donnerstag - 07.05.2020 10 der Woche - Mai 2020

07.05.2020 16:45

Für alle, die das Thema Musik noch weiter vertiefen möchten, kommen die heutigen Fragen wie gerufen. Morgen vor 50 Jahren wurde das letzte Studioalbum der Beatles veröffentlicht (Let It Be). Die passenden Fragen zu den "Fab Four" präsentiert Euch schon heute Markus Müller:

1. Für sehr viele wurde der Erstkontakt zu den Beatles durch zwei erstmals 1973 erschienene und seither immer wieder aufgelegte Best-of-Doppelalben hergestellt: The Beatles 1962-1966 und The Beatles 1967-1970. Beide kennt man eher unter der jeweiligen Farbe ihres Einbands. Wie wurden diese Platten von Anfang an fast überall genannt?

2. Die richtige Bühnenhärte bekamen die Beatles nach eigener Aussage erst durch insgesamt fünf längere Aufenthalte in einer deutschen Stadt, in der sie zwischen 1960 und 1962 in Lokalen wie dem "Indra", dem "Kaiserkeller" und vor allem dem "Star Club" spielten. In welcher Stadt war das?

3. Wie nannte man die grenzenlose Hysterie, die die Beatles bei ihren vielen Fans auslösten und die u.a. dazu führte, dass sich die Band bei ihren eigenen Konzerten praktisch nicht mehr hören konnte?

4. Für den Erfolg der Beatles waren ganz entscheidend auch ihr 1967 verstorbener erster Manager und ihr Produzent verantwortlich. Wie hießen die beiden?

5. Wenn die Beatles in Standardbesetzung auftraten oder eine Platte aufnahmen, bediente welcher Beatle welches Instrument?

1) George Harrison      2) John Lennon      3) Paul McCartney      4) Ringo Starr

a) Schlagzeug         b) Rhythmusgitarre      c) Leadgitarre    d) Bass

6. Und in welcher Reihenfolge überqueren sie nochmal den Zebrastreifen in der Abbey Road auf dem Cover des gleichnamigen Albums?

7. Ringo Starr ist ein Künstlername. Aber wie lautet a) sein richtiger Name und b) sein privater Rufname bei den anderen Beatles?

8. Bleiben wir bei Namen: 1969 wurde plötzlich aus "John W. Lennon" "John W. O. Lennon". Wofür stehen W. und O.?

9. Die Beatles gewannen nicht nur viele Musikpreise, sondern sind auch Oscarpreisträger. Für welchen eigenen Film gewannen die Beatles 1971 den Award für die beste Filmmusik?

10. Für Experten des Gesamtwerkes - In die Geschichte gehen die Beatles unter anderem wegen ihrer Innovationsfreude ein. Viele Instrumente oder Klangverfremdungen setzten sie erstmals in der Geschichte der Popmusik ein. Ordne die Innovation dem passenden Song zu:

1) I Feel Fine       2) Yesterday     3) Norwegian Wood     4) Rain     5) For No One

a) rückwärts abgespielte Bänder   b) Sitar     c) Horn    d) Streichquartett     e) absichtliche Rückkopplung