10 der Woche - 05.04.2020 10 der Woche - April 2020

05.04.2020 13:36

In dieser Woche wurden auch die Olympischen Spiele 2020 verschoben; damit Ihr trotzdem im Training bleibt, versorgt Euch Marco Siemssen heute mit zehn Fragen rund um die Geschichte dieses Multisport-Events:

1. Welche Stadt, die zwar die größte ihres Landes ist, nicht aber die Hauptstadt, bewarb sich bereits erfolglos um die Sommerspiele 2000, 2004, 2008 und 2012 und hatte auch bei der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2020 das Nachsehen gegenüber Tokio?

2. Welches Land hat zwar rund doppelt so viele Einwohner wie Deutschland, konnte aber in seiner Geschichte noch nie eine olympische Medaille gewinnen?

3. Wie heißt das deutsche Eiskunstlauf-Traumpaar, welches die bei den Winterspielen 1964 in Innsbruck gewonnene Silbermedaille im Paarlauf wegen einer Verletzung der Amateurregeln zunächst zurückgeben musste, bevor das Urteil über zwei Jahrzehnte später vom IOC revidiert wurde und die beiden ihre Medaillen zurückerhielten?

4. Welche europäische Hauptstadt erhielt vom IOC den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 1916? Die Spiele fielen zwar dem ersten Weltkrieg zum Opfer, aber einige Zeit später kam es doch noch zu Olympischen Spielen in dieser Stadt.

5. 1956 fanden die Olympischen Spiele in Melbourne statt. Wegen der strengen Quarantänebestimmungen für Pferde war zunächst geplant, dass die Teilnehmer der Reitwettbewerbe ohne eigene Pferde anreisen und nur australische Pferde nutzen dürfen. Diese Idee wurde jedoch verworfen und die Olympischen Reiterspiele fanden über 15.000 km entfernt von Melbourne statt. In welcher Stadt, die bereits Gastgeberstadt der V. Olympischen Sommerspiele war, wurden 1956 die Reitwettbewerbe ausgetragen?

6. Gegen wen gewann Steffi Graf das Finale des Olympischen Tennisturnieres 1988 in Seoul, was ihr neben der Goldmedaille auch den bisher einzigen „Golden Slam“-Titel der Tennisgeschichte einbrachte?

7. Auch in Tokio werden (wahrscheinlich 2021) wieder einige neue Sportarten in das olympische Programm aufgenommen: Karate, Skateboard und Sportklettern feiern Premiere – dazu kommen Softball und Baseball wieder zurück. Welches ist die einzige neu aufgenommene Sportart, die im Wasser stattfindet?

8. Beim olympischen Männer-Fußballturnier in Rio 2016 scheitert Deutschland im Finale an Gastgeber Brasilien und gewann die Silbermedaille. Welcher Bundesligaspieler war zwar mit 6 Treffern (zusammen mit Serge Gnabry) der beste Torschütze des Turniers, wurde aber durch das Verschießen des entscheidenden Strafstoßes im Elfmeterschießen zur tragischen Figur?

9. In der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Winterolympioniken belegen zwei Männer und eine Frau mit jeweils acht Goldmedaillen die Spitzenplätze. Aus welchem Land kommen diese drei Athleten?

10. 1972 in München gab es erstmals ein offizielles olympisches Maskottchen. Welchen Namen trug der bayrische Dackel, der sich allerdings als kommerzieller Flop erwies?