10 am Donnerstag - 23.04.2020 10 der Woche - April 2020

23.04.2020 17:13

Hinter die nächste Fernreise müssen alle Globetrotter leider noch ein großes Fragezeichen machen.  Aber warum in die Ferne schweifen ...? Reiseleiter Matthias Märkle nimmt uns heute zu einem Ausflug rund um den Bodensee mit:

1. Wir beginnen unsere Rundreise gar weit in der Vergangenheit. Anno 724 gründete Pirminius auf der größten Bodenseeinsel ein Kloster, das in der karolingischen Zeit von überragender Bedeutung war. Heute kann man in der Kirche St. Georg noch die über tausend Jahre alten Wandmalereien bewundern. Wie heißt die Insel, die seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Welterbe zählt und auf der jährlich rund 12.000 Tonnen Gemüse erzeugt werden?

2. Zeppeline sind ein vertrautes Bild am Himmel über dem Bodensee, ihr Erfinder wurde in Konstanz geboren. In Friedrichshafen am nördlichen Seeufer hat eine Weltfirma im Bereich Antriebs- und Fahrwerktechnik ihren Sitz, deren Gründung 1915 eng mit Graf Zeppelin verbunden war. Wie heißt der Konzern? Zwei Buchstaben genügen.

3. Auf der idyllischen Halbinsel Höri im Untersee siedelten sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Künstler an, unter ihnen z.B. Hermann Hesse. Im Örtchen Hemmenhofen lebte und arbeitete ein bedeutender bildender Künstler, der 1891 in Untermhaus/Thüringen geboren wurde. Sein Wohnhaus ist heute ein Museum. Welcher Künstler, der die ruhige Bodenseelandschaft „zum Kotzen schön“ fand, ist hier gesucht?

4. Wenn der Bodensee komplett zufriert, spricht man von einer Seegfrörne (zuletzt war das 1963 der Fall). Die Ballade Der Reiter und der Bodensee verarbeitet dieses seltene Naturschauspiel literarisch. Der Reiter überlebt darin zwar den unbewussten Ritt über den See, fällt jedoch vor Schreck tot vom Pferd, als ihm sein Unterfangen bewusst wird. Welcher auch namentlich "schwäbische" Dichterpfarrer schrieb 1826 diese Ballade?

5. 2019 – und so es die Lage zulässt auch 2020 – wird auf der Seebühne Verdis Oper Rigoletto aufgeführt. Welche Landeshauptstadt am östlichen Bodensee ist in jedem Sommer der Schauplatz großartiger Festspiele?

6. Ach, schöne heile Welt der Heimatfilme! Ein bekanntes Exemplar dieser Gattung aus dem Jahr 1956 mit Marianne Hold und Gerhard Riedmann in den Hauptrollen spielt am Bodensee. Welches Wort (XXX) komplettiert den Titel Die XXX vom Bodensee?

7. Die Blumeninsel Mainau ist ein touristischer Hotspot der Bodenseeregion. Welcher gräflichen Familie mit französischem Namen gehört die Insel? Königin Silvia von Schweden war zuletzt 2019 hier, um ihre (angeheiratete) Verwandtschaft zu besuchen.

8. Ob es die Nähe zum schönen Bodensee ist (oder doch die Steuern), die viele Formel-1-Fahrer in den Schweizer Kanton Thurgau zieht? Zu nennen wären u.a. Vettel, Hülkenberg, Glock, Wehrlein... Direkt am See, in Ermatingen, liegt auch der Wohnsitz des aus Wien stammenden Motorsportchefs von Mercedes. Wie lautet sein tierischer Name?

9. Die Fischerei am Bodensee hat zwar eine lange Tradition, aber inzwischen ziemlich zu kämpfen: Das Wasser ist einfach zu sauber, Nährstoffe fehlen! Der wirtschaftlich wichtigste Fisch ist der Felchen. Auf Platz zwei folgt ein Fisch, den man hier wegen seiner Stacheln Kretzer nennt, auf Schweizer Seite heißt er Egli. Welchen bekannteren Namen hat dieser in ganz Europa verbreitete Fisch?

10. Obwohl der Anteil am Bodenseeufer nur gut 6 Prozent beträgt, dürfen wir dieses Quiz nicht ohne eine Frage mit Bezug zu Bayern beenden. In Lindau am Bodensee trifft sich seit 1951 jedes Jahr eine höchst illustre Gruppe von Menschen. Was haben diese alle erreicht?