10 am Donnerstag - 16.04.2020 10 der Woche - April 2020

16.04.2020 14:01

Bereits am 02. Januar 2020 wäre der Schriftsteller Isaac Asimov - unter anderem für die Formulierung seiner Robotergesetze bekannt - 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass folgt hier eine Reise zum Thema "Roboter" durch die (Pop)-kultur von und mit Sebastian Küppers:

1. Die Band Kraftwerk brachte 1978 das Album Die Mensch-Maschine heraus. Neben den Songs Die Roboter und Das Model ist auf der Scheibe ein Song erhalten, der genauso heißt wie ein Stummfilmklassiker aus dem Jahr 1927, in dem der Maschinenmensch (und nicht etwa Superman) eine wichtige Rolle spielt. Wie heißen Song und Filmklassiker?

2. Mittels Sensoren in den Augen konnte der Roboter R.O.B. (Robotic Operation Buddy) Befehle vom TV empfangen, welche durch Tastendruck ausgelöst wurden. Im Deluxe Set welcher 1985 in den USA veröffentlichten Konsole (in Japan als „Familiencomputer“ bekannt) war er mit enthalten?

3. Laut deutschem Untertitel räumt der Letzte die Erde auf. Welcher titelgebende Müllrobotor verliebt sich in die Roboterdame EVE und wurde 2008 von Pixar auf die Leinwand gebracht?

4. Die von Sam Esmail entwickelte Thriller-Serie Mr. Robot handelt von Elliot Alderson, einen Computer-Spezialisten mit sozialer Angststörung. Welcher 2019 mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspieler, der (wahrscheinlich noch) 2020" keine Zeit zu sterben" hat, spielt die Hauptrolle in dieser Serie?

5. Welche Band, die auch Boat on the River sang, brachte 1983 den Song Mr. Roboto heraus? Kenner von Pluto-Monden und griechischer Mythologie sind im Vorteil.

6. Ein Schachtürke ist ein 1769 vom österreichisch-ungarischen Mechaniker Wolfgang von Kempelen angeblich konstruierter Schachroboter, der selbstständig Schach spielt. In Wahrheit saß in der Konstruktion aber jemand, der das Gerät bediente. Diese Geschichte inspirierte welchem romantischen Schriftsteller und Mozart-Fan zu seiner Erzählung Die Automate?

7. In welchem Videospiel trifft man auf die künstliche Intelligenz „GlaDOS“? In diesem Puzzle-Plattformer von Valve, der auch in der „Orange Box“ zu finden ist, muss man als Heldin „Chell“ 19 Testkammern absolvieren, um einen Kuchen zu bekommen.

8. In Krieg der Sterne streiten sich die Droiden C-3PO und R2-D2 auf dem Wüstenplaneten Tatooine. Für diese und andere Szenen hat sich George Lucas vom Film Die verbotene Festung, in dem Toshirō Mifune die Hauptrolle spielt, inspirieren lassen. Welcher japanische Kult-Regisseur drehte diesen Film?

9. Die erste Staffel welche Science-Fiction-Anthologie-Fernsehserie, die unter anderem von David Fincher und Tim Miller für Netflix produziert wurde, besteht aus 18 animierten Kurzfilmen und zeigt Zukunfts-Utopien und -dystopien rund um das Thema Liebe und Tod?

10. Stanley Kubrick und Arthur C. Clarke schrieben gemeinsam das Drehbuch zum Film 2001: Odyssee im Weltraum. Welcher 2014 verstorbene Schauspieler und Synchronsprecher, der auch Louis de Funès in einigen seiner Filme synchronisierte, sprach in der deutschen Version den Computer „HAL 9000“? Sein Nachname ist Bestandteil des Ortes, an dem die Roboterstimme ihren Dienst tut.