10 der Woche - 29.03.2020 10 der Woche - März 2020

29.03.2020 12:15

Vor 250 Jahren wurde einer der berühmtesten Komponisten der Musikgeschichte geboren - fit für das Beethoven-Jahr machen Euch hoffentlich die Fragen von Jörg Zelinger:

1. 2020 wird der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven groß gefeiert. Bereits 2016 wurde zur Koordination aller Festivitäten die gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH gegründet. Unter welcher Abkürzung bzw. Dachmarke werden die meisten der geplanten Veranstaltungen koordiniert und vermarktet? Auch die Homepage trägt die gesuchte Abkürzung, die nur aus Konsonanten und Ziffern besteht, im Namen.

2. Im Jahr 1992 kam ein Film mit einem Bernhardiner als Titelfigur in die deutschen Kinos. Er war sicher nicht ganz erfolglos, aber ob es am Ende tatsächlich bereits sieben Fortsetzungen bedurft hätte? Wie lautete der deutsche Titel des Films?

3. Roll over Beethoven ist ein Rock ‘n‘ Rollklassiker aus dem Jahr 1956, der im Original von Chuck Berry stammt. Welches britische "Orchester", das sich aber eher der elektronischen Musik verschrieben hat, brachte im Jahr 1972 eine über 8 Minuten lange Rockversion des Songs auf den Markt?

4. Auch das ein oder andere „komische“ Machwerk findet man bei LvB, zumindest vom Titel her. Welchem Haustier gedachte er bei seinem Werk Elegie auf den Tod eines …? Ein Gedanke an Zitate aus dem Faust könnte hier von Nutzen sein.

5. Eine klassische Frage mal anders gestellt: Am 20.11.1805 wurde in Wien ein Werk Beethovens uraufgeführt, das in seiner Urfassung noch den Titel Leonore trug. Unter welchem Titel ist es - auch Quizzern - bekannt geworden?

6. Das Klavierstück a-Moll WoO (Werk ohne Opuszahl) 59 von Beethoven ist eines seiner bekanntesten Werke. Auch Quentin Tarantino verwendet es gerne und oft als Hintergrundmusik in seinen Filmen. Welcher Dame ist das Stück namentlich gewidmet, wenngleich sich die Fachleute streiten ob es diese tatsächlich in Beethovens Leben gab?

7. Auch bei den Peanuts hört man gelegentlich Klänge von Beethoven. Welcher der Peanuts ist ein glühender Verehrer vom Ludwig und spielt sein Werk ununterbrochen auf dem Kinderklavier?

8. Die dritte Sinfonie Eroica wurde von Beethoven ursprünglich einem französischen General und späterem Kaiser gewidmet. Wie hieß der gesuchte?

9. Bereits im Alter von 32 Jahren verfasste Beethoven sein Testament. Es entstand während eines mehrmonatigen Aufenthaltes in einem Heilbad bei Wien. Neben dem Brief an die „unsterbliche Geliebte“ handelt es sich hierbei um das persönlichste Schriftstück Beethovens. Unter welchem Namen wurde das Testament bekannt?

10. Am 29.03.1827 wurde Beethoven unter großer Anteilnahme auf dem Währinger Ortsfriedhof beigesetzt. Die Grabrede verfasste ein berühmter Schriftsteller und Dramatiker, der heute auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet wird. Um wen handelt es sich?