10 am Donnerstag - 26.03.2020 10 der Woche - März 2020

26.03.2020 13:48

In diesen Zeiten wird natürlich vermehrt von zu Hause gequizzt - dafür präsentieren wir Euch ab heute zusätzlich zu den 10dW am Sonntag auch zehn Fragen am Donnerstag. Den Anfang an diesem neuen Wochentag macht Frank Schmid, der Euch pünktlich zum beginnenden Frühling noch einmal in "Eis und Schnee" entführt:

1. Welche Band hält mit Chasing Cars aus dem Jahr 2006 noch immer den Rekord für die längste Gesamt-Verweildauer einer Single in den britischen Charts (166 Wochen)?

2. Nach wem wurde bereits die dritte deutsche Forschungsstation in der Antarktis benannt?

3. Wie heißt der Sänger, der mit Schifoan die inoffizielle österreichische Wintersporthymne schuf?

4. Welches Land führt den ewigen olympischen Medaillenspiegel im Eisschnelllauf an?

5. Im Film Pets heißt das Kaninchen so, bei den Simpsons ist es die Katze (mit unterschiedlicher Ordnungszahl) und bei Pinky und der Brain ist es ein Hamster. Wie lautet ihr gemeinsamer Name?

6. Im März 1985 startete in den deutschen Kinos der Film Der Schneemann, in dem es um einen Kleinganoven geht, der zufällig an Kokain gerät und dieses zu Geld machen will. Welcher auch heute noch aktive Sänger und Schauspieler spielte die Titelrolle?

7. 1997 erschien der Song Sugar Coated Iceberg einer Britpop-Band, die hierzulande wohl eher durch ihre Fußball-Hymne aus dem Jahr 1996 bekannt ist. Wie heißt die Band?

8. Der Plateaugletscher Hardangerjøkulen in Norwegen war der Drehort für den Eisplaneten Toth. Der zweite Film welcher Franchise-Reihe spielte also in dieser Gegend?

9. Eine "Seegfrörne", die letztmals 1963 vorkam, bezeichnet das komplette Zufrieren welches Gewässers?

10. Wie heißt der auf dem Zugspitzplatt gelegene größte Gletscher Deutschlands?