10 der Woche - 19.01.2020 10 der Woche - Januar 2020

19.01.2020 16:13

Heute werden wir von Hendrik Scharpenack zu einer rätselhaften Zählübung eingeladen - bitte sehr:

1. Spätestens seit einer 1.000.000 Euro-Frage aus Wer wird Millionär wissen wir: die erste auf deutschem Bundesgebiet herausgegebene Briefmarke war 1849 (damals im Königreich Bayern) der ...?

2. Dr. B. war lange in der Haft der Gestapo gewesen und hatte sich dabei außergewöhnliche Fertigkeiten im Schachspiel angeeignet, nun trifft er zufällig auf einem Passagierdampfer auf den amtierenden Schachweltmeister Mirko Czentovic und alte Dämonen tauchen wieder auf... So in etwa lautet die Rahmenhandlung einer weltbekannten Erzählung. Wie heißt der österreichische Autor, der das Werk im brasilianischen Exil 1938-1941 verfasst hat?

3. Mit einem Kreisel mit vier Seiten, von denen jede einen anderen hebräischen Buchstaben zeigt [נ (Nun), ג (Gimel), ה (He), ש (Schin)] wird von Kindern gerne während des achttägigen Chanukkafestes gespielt. Wie heißt dieses "Spielzeug"?

​4. Wie wird im Kirchenbau der Raum bezeichnet, der beim Zusammentreffen von Haupt- und Querschiff entsteht? Er trennt in Kirchen mit kreuzförmigem Grundriss den Chor vom Langhaus. In Kirchen mit kurzem Chor kann bei Kloster-, Stifts- und Domkirchen hier das Chorgestühl untergebracht sein.

5. Und nochmal Architektur: Bei einer Besichtigung von Florenz darf ein Besuch im Palazzo Vecchio nicht fehlen. Der beeindruckendste Raum mit einer Größe von 54x22m wurde als Sitzungssaal für die Mitglieder des damaligen Volksrats Ende des 15. Jahrhunderts nach Ideen von Girolamo Savonarola errichtet und fällt vor allem durch die an der Decke prangenden Gemälde auf. Dem Fragenautor ist der Saal erstmals durch das Buch “Inferno” von Dan Brown bekannt geworden, der eine seiner Romanfiguren durch eben jene Decke stürzen lässt, dies ist aber nur eine Randnotiz. Wie heißt der weltbekannte Raum, dessen Name sich an der Anzahl der Mitglieder des Stadtrats orientiert?

6. Nachdem die Ägypter die Straße von Tiran für den israelischen Schiffverkehr sperrten, kam es zum dritten arabisch-israelische Krieg (nach israelischem Unabhängigkeitskrieg und Suezkrise), der aufgrund seines Beginns am 05.06.1967 auch die Bezeichnung Junikrieg trug. Wie wird dieser Krieg zwischen Israel auf der einen Seite und Ägypten, Jordanien und Syrien aufgrund seiner kurzen Dauer auch genannt?

7. Von den Landesteilen Walachei (südlich) und Bukowina (östlich) wird dieses historische Gebiet durch die Ostkarpaten und Südkarpaten getrennt. Wie heißt das Gebiet, in dem auch schon mancher hämophile Charakter gesichtet worden sein soll?

8. Makalu, Manaslu und Cho Oyu gehören zur Gruppe der ...?

9. Ob das Carl von Linné gefallen hat? Fisch des Jahres in Deutschland waren 2012 jene lebenden Fossilien, die zwar fischähnlich sind, aber letztlich der Klasse der Rundmäuler angehören. In den großen Seen Nordamerikas gelten sie mittlerweile als Plage. Ihren Namen verdanken sie den sieben seitlichen Kiemenspalten, die an andere Organe erinnern. Wie lautet dieser Name?

10. Der gesuchte Akkordeon- und Elektro-Orgelspieler wurde 1949 in Kerpen geboren und trat auch unter dem Pseudonym “Andy Dimes” auf. Er komponierte für die Volksmusiksängerin “Bianca” und war von 1985 bis zu Dieter Thomas Hecks Rückzug aus dem Fernsehen 2007 als Orchesterleiter, Komponist und Musikproduzent für viele seine Sendungen zuständig, so z.B. für die Goldene Stimmgabel oder Ihr Einsatz bitte. Zu schwer? Naja, die ersten vier Buchstaben des Nachnamens sollten jetzt eigentlich leichtfallen und der Rest ist auch nicht mehr viel wert. Wie heißt das Multi-Talent?