10 der Woche - Baseball-EM Spezial 10 der Woche - September 2019

12.09.2019 09:34

Die Vorrunde der Baseball-EM wurde gestern beendet. Damit Ihr auch bei den Matches der Finalrunde mitreden könnt, kommen hier nun die angekündigten Experten-Fragen von Regina Sage:

1. Darf ein Coach einen Spieler, den er vom Feld nimmt, im gleichen Spiel nochmal einsetzen?

​2. Vereinsnamen im Baseball setzen sich oft aus dem Namen der Stadt und einem Zusatz zusammen. In den beiden Austragungsorten dieser EM sind die Bonn XXX und die Solingen YYY heimisch. Welche Zusätze stehen für XXX und YYY? Bei erstgenannter Stadt gibt die jüngere Geschichte einen Hinweis, bei der anderen Stadt sind Tiere mit messerscharfem Gebiss anzuhängen.

3. Vor jedem Spiel treffen sie die Unparteiischen (Umpire) und die Manager beider Teams an der Homeplate um die Besonderheiten des Feldes zu besprechen. Welchen vornehmen Namen trägt diese Besprechung?

4. Was wird bei einem Schlagmann wie folgt beschrieben: obere Grenze mittig zwischen Schulter und Gürtel, untere Grenze auf Höhe des Grübchens unterhalb der Kniescheibe, Breite von der Homeplate vorgegeben?

5. Ein Streifen aus Kies oder Erde zeigt den Outfieldern an, dass sie in der Nähe des Zaunes sind, der das Spielfeld begrenzt. So werden sie vor einem Zusammenstoß gewarnt. Wie wird dieser Streifen deshalb genannt?

​6. Im „on-deck-circle“ warten die Schlagleute, bevor sie zum Schlagen an die Platte gehen. Wozu dient diese „Position“ hauptsächlich?

7. 1919 wurden gleich acht Spiele der Chicago White Sox lebenslang gesperrt. Wie kam es dazu?

8. Es befinden sich bereits drei Läufer auf den Bases. Der nächste Schlagmann kann mit seinem Hit bis zur zweiten Base lauf und alle anderen überqueren die Homeplate. Mit welcher Kurzformel kann ein Stadionsprecher dieses Ereignis beschreiben?

9. Ganz junge Spieler schlagen den ruhenden Ball von einer Vorrichtung. Erst mit zunehmendem Alter und Spielerfahrung setzen sie sich mit geworfen Bällen auseinander. Wie nennt man diese Spielklasse?

10. Für wen schlägt der Designated Hitter (DH) beim Baseball, wenn er vor dem Spiel gesetzt wurde? Diese Position kann auch unbesetzt bleiben.

Zur Siegerehrung