10 der Woche - 15.09.2019 10 der Woche - September 2019

15.09.2019 13:00

An diesem Wochenende findet in Gotha der 71. Deutsche Genealogen-Tag statt. Bei den heutigen Fragen von Matthias Märkle könnt Ihr auch Ahnenforschung betreiben - gesucht wird jeweils ein bekanntes Urenkelkind einer beschriebenen Familie:

1. Geld bleibt in der Familie... manchmal zumindest. Welchen Urenkel von Firmengründer Adam Opel (1837-1895) bezeichnet Wikipedia als Industriellenerbe, Bobfahrer, Fotograf, Dokumentarfilmer, Kunstsammler, Astrologe und Gentleman-Playboy?

2. Um das Jahr 1778 heiratet die Wäscherin Maria Elisabeth Puhlmann den Johann Schwickart, der uns in den Quellen als Grenadier, Kanzleidiener und zuletzt als Totengräber in Berlin begegnet. Als Totengräber der Weimarer Republik bezeichnen manche den ungleich höherstehenden Urenkel (1847-1934). Wie lautet dessen Name?

3. Gesucht wird eine 1982 verstorbene Hollywood-Schauspielerin. Ihre Urgroßeltern väterlicherseits stammten aus Irland. Mütterlicherseits wurden zwei Urgroßeltern in heutigen Stadtteilen von Heppenheim geboren, zwei im schwäbischen Tübingen (dadurch ist die Gesuchte eine Cousine des Fragenstellers, zugegebenermaßen eine sehr entfernte). Wie heißt die Urenkelin? Falls Euch das hilft: Ihr Sohn ehelichte ebenfalls eine Dame mit Wurzeln in Deutschland... vielleicht in Wittstock.

​4. Der Chemiker Justus von Liebig (1803-1873) dürfte vielen ein Begriff sein. Etwas unbekannter ist sein Urenkel, den es ebenfalls in die Naturwissenschaften zog und der 1969 für Grundlagenarbeiten in der Molekularbiologie und Genetik den Nobelpreis erhielt. Er starb 1981 in Pasadena/Kalifornien. Wie heißt er? (Seinen Nachnamen tragen auch eine Stadt und eine Landschaft im Kreis Paderborn.)

5. Vier Urgroßeltern einer bekannten Persönlichkeit: Nikolai Benois (Hofarchitekt in Sankt Petersburg) und dessen Frau Camilla Cavos (italienische Wurzeln), Moritz Hall (aus Krakau stammender Kanonengießer, vom Judentum zum Protestantismus konvertiert) und dessen Gattin Katharina Zander (äthiopische Hofdame, Tochter einer Äthiopierin). Kommentar des Urenkels: „Ich bin ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf.“ Das künstlerische Multitalent erhielt seine beiden Oscars nicht für die Rollen, die man vor allem mit ihm verbindet: einen exzentrischen Detektiv aus Belgien und einen nicht minder exzentrischen „feurigen“ Harfenspieler aus Rom. Wie heißt dieser Urenkel?

6. Wer ist Urenkel des 1871 in Frankfurt am Main verstorbenen Weinhändlers Bernhard Wiesengrund? Der berühmte Nachkomme erblickte ebendort 32 Jahre später das Licht der Welt. Den Namen Wiesengrund kombinierte er mit einem Namensbestandteil seines italienischen Großvaters mütterlicherseits zu einem Namen, unter dem er bekannt wurde.

7. Der Feldherr Moritz von Sachsen (1696-1750) war ein illegitimer Sohn von August dem Starken. Durch wiederum uneheliche Verbindung ist er der Urgroßvater welcher französischen Erfolgsautorin (Markenzeichen: Zigarren und Männerkleidung)? Ihr wurden zahlreiche Liebesbeziehungen nachgesagt, die mit Frédéric Chopin ist gut belegt. Wer von Euch noch im Dunkeln tappt, denke an Quarzkörner en masse – das führt zum Pseudonym der Gesuchten.

8. Nun suchen wir eine Urenkelin des Reichskanzlers Georg Graf von Hertling (1843-1919). Die 1944 in Schlesien geborene Schauspielerin ist wie der Uropa von Adel. Populär wurde sie als Arztgattin Annemarie Matthiesen im ZDF-Hit Der Landarzt, aber auch auf dem Traumschiff oder dem Schwarzwaldhof könnte man ihr schon begegnet sein.

9. Philipp der Schöne und Johanna die Wahnsinnige, Manuel der Glückliche und Maria von Kastilien und Aragón. Dies sind die (einzigen!) vier Urgroßeltern eines Infanten von Spanien. Er war, vielleicht infolge der nahen Verwandtschaft seiner Eltern, körperlich und geistig zurückgeblieben. Friedrich Schiller machte ihn zur Dramenfigur. Um wen handelt es sich?

10. Über diese Urgroßeltern ist recht wenig überliefert. Sie lebten in Schottland und schufteten in einer Kohlenmine. Der übersetzte Name des Uropas lautet Gruben-Gustel, die Uroma heißt Molly Mallard. Einige Nachfahren des Paares erlangten Weltruhm, einer noch dazu unermesslichen Reichtum. Welcher Urenkel betrat in den 1930er Jahren die Weltbühne? Er blieb ein armer Schlucker und ist definitiv der geborene Pechvogel. Seit 2004 hat er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.