10 der Woche - 08.09.2019 10 der Woche - September 2019

08.09.2019 08:47

Gestern hat in Deutschland die Baseball-EM 2019 begonnen. Vielleicht auch als willkommene Übung für den momentan stattfindenden Spezialcup "Sport & Spiele" wirft Euch Regina Sage heute 10 Einstiegsfragen zu dieser Sportart zu. Im Laufe der kommenden Woche folgt weiteres Material für die Experten in In- und Outfield:

1.Welche Comicfigur von Charles M. Schulz macht im Allgemeinen, aber insbesondere auf dem Baseballfeld eine unglückliche Figur?

2. Ein gepitchter Ball, der die sogenannte Zone berührt, ohne dass der Schlagmann einen korrekten Schlag ausführt, wird als Strike bezeichnet. In welcher anderen Sportart steht dieser Begriff für einen perfekten Wurf?

3. Ähnlich wie beim Brennball (ungeliebter Vergleich!) müssen auch beim Baseball Laufmale berührt werden. Wie viele sind es, um einen Punkt zu erlangen?

​4. Das Infield beim Baseball gleicht einem Quadrat, das auf der Spitze steht und erinnert somit an die einfachste Form eines Schmuckstücks, das auch schon von Marilyn Monroe besungen wurde. Wie nennen Baseballer ihr Infield?

5. Wie nennt man die Variante, die von Frauen und gemischten Teams gespielt wird? Die Regeln sind etwas anders, aber der Ball ist definitiv nicht weich!!

6. Bei fast allen Sportarten steht der Gastgeber beim Ergebnis vorne. Warum ist das beim Baseball nicht der Fall?

7. Pro Inning ist jedes Team einmal im Angriff und einmal in der Verteidigung, daraus ergeben sich zwei Halbinnings. Wie viele Spieler gehen pro Halbinning mindestens zum Schlagen an die Platte, bevor der Angriff wechselt?

8. Sowohl beim American Football als auch bei Baseball sieht man Spieler mit schwarzen Streifen unter den Augen. Wozu dient er?

9. Welchen „niedlichen“ Beinamen trug Georg Hermann Ruth Jr., der legendäre Outfielder der New York Yankees?

10. Pesäpallo ist eine Variante des amerikanischen Baseballs. Auch hier versuchen 9 Feldspieler den Ball zum „Nest“ (Pesä) zu werfen, bevor der Läufer dort ankommt. In welchem nordeuropäischen Land wird es vorwiegend gespielt?